Kann ich mit Massage Laktat aus meinen Muskeln schneller loswerden?

2 Antworten

die Laktatabflutung kann durch die Bemer Therapie um bis zu 25% verbessert werden. (Infos s. Bemer-Partner.com/Seefeld)

Das durch die anaerobe Oxydation der Glukose anfallende Laktat kann man auf zweierlei Weise „loswerden“. Einerseits wird es in den Mitochondrien derjenigen Muskelzellen (= Muskelfasern), in denen es gebildet wurde, wieder zu Pyruvat „aufgebaut“. Dies ist ein chemischer Prozess, der nicht durch mechanische Eingriffe (Massage...) beschleunigt werden kann. Der weitaus größte Anteil des Laktates muss durch den Blutkreislauf zur Leber transportiert werden, wo das Laktat wieder zu Gylkogen „aufgebaut“ wird. Nur dieser Transportprozess (keinesfalls der Ab- oder Wiederaufbau) des Laktats kann dadurch beschleunigt werden, dass die Geschwindigkeit des Blutstroms gesteigert wird, z.B. durch Wärmebehandlung, durch leichte Muskeltätigkeit (= „Muskelpumpe“) im Bereich der aeroben Glucose- und Fettsäurenverbrennung, durch "Hochhalten" der Herz-Kreislauftätigkeit (Auslaufen),aber auch durch Massage.

Kann man vor einem Wettkampf kurze Massagen durchführen?

Kann man zwischen den Pausen eines Wettkampfes eine Massage durchführen oder macht es einen eher müde? Habe was von Sportmassagen gehört. Was unterscheidet es von einer normalen Massage?

...zur Frage

Merkt man es, wenn der Laktat-Steady-State beim Joggen erreicht ist?

Hallo, wenn genau so viel Laktat produziert wird, wie Laktat abgebaut wird, etabliert sich ja der sogenannte Laktat-Steady-State. Merke ich beim Joggen, wenn dieser Zustand erreicht ist? Wie merke ich das?
Soll ich dann genau in diesem Tempo weiterjoggen? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Laktat als Mittel zur Gefäßneubildung?

Laktat ist ja eigentlich ein sehr sehr gutes Produkt, was unser da herstellt. Hab da jetzt mal gehört, dass Laktat die Gefäßneubildung anregt!! Stimmt das?

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Hilft eine Massage der Achillessehne um die Beschwerden auf Dauer zu lindern?

Ich hab beim Sport immer wieder Probleme mit der Achillessehne, und überlege mir vielleicht mal Massagen verschreiben zu lassen?! Oder kann die Massage der Achillessehne auch Schädigungen verursachen? Was habt ihr damit für Massagen gemacht?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?