Kann durch Übertraining ein Muskelabbau erfolgen?

2 Antworten

Ja, aber nur geringügig. Solltest du dich im Übertraining befinden, nimmt dein Körper sich von alleine die benötigte Auszeit, indem du schlicht und einfach für kurze Zeit die Lust am Training verlierst. Also alles halb so schlimm.

B.B.B. hat es schon erwähnt. Muskel/Leistungsabbau findet in einem übertrainieretn Zustand schon statt. Wie stark dieser ist, ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich. Primär stagniert die Leistung beim Übertrainierten. Hier einfach auf deinen Körper hören und sich die Auszeit gönnen, damit der Körper sich auch wieder erholen kann.