Kann durch Übertraining ein Muskelabbau erfolgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nur geringügig. Solltest du dich im Übertraining befinden, nimmt dein Körper sich von alleine die benötigte Auszeit, indem du schlicht und einfach für kurze Zeit die Lust am Training verlierst. Also alles halb so schlimm.

B.B.B. hat es schon erwähnt. Muskel/Leistungsabbau findet in einem übertrainieretn Zustand schon statt. Wie stark dieser ist, ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich. Primär stagniert die Leistung beim Übertrainierten. Hier einfach auf deinen Körper hören und sich die Auszeit gönnen, damit der Körper sich auch wieder erholen kann.

Bald künstliche Achillessehnen in der LA?

Gerade im Sprint wird immer wieder das Thema der Achillessehnenlänge angesprochen. Athleten mit längeren Achillessehnen hätten einen Vorteil gegenüber anderen. Vor allem Schwarze habe dadurch einen Vorteil, da ihre Achillessehne genetisch bedingt länger ist. In einer amerikanischen Sportzeitschrift habe ich nun gelesen, dass man sogar schon darüber nachdenkt, künstliche Achillessehnen einzupflanzen. Denk ihr das ist noch weit entfernt?

...zur Frage

Muskelabbau trotz Training

Ich mache seit einiger Zeit Kniebeugen. Jeden Abend 30 Stück. Nach einiger Zeit habe ich nur noch jeden zweiten Tag Kniebeugen gemacht, da es besser mit der Regeneration ist und so. Allerdings habe ich die Kniebeugen falsch gemacht. Ich habe mich informiert und mache diese nun Richtig aber meine Oberschenkelmuskeln bauen wieder ab. Kann mir einer bei meinem Problem helfen?

...zur Frage

Fettabbau ohne Muskelabbau möglich?

Liebe Sportler, Ich habe vor kurzem gelesen, dass der Körper die Muskeleiweisse als sekundäre Energiequelle hernazieht nachdem die Glykogenspeicher geleert sind. Ist es dann überhaupt möglich die Fettmasse anzugreifen bevor der Muskel komplett abgebaut ist? Weil schließlich ist der Muskel ja der schnellere Energielieferant, oder? LG

...zur Frage

Po wird ducrh training nur gestrafft???

hab i-wie auf dem bildschirm bei mac fit gelesen das viele denken das der po durch training größer wird aber das ist falsch der wid sogar kleiner da er gestrafft wir was haltet ihr davon???

...zur Frage

Vor dem 400m Lauf Traubenzucker nehmen?

Ich habe gerade gelesen, dass vor dem 400m-Lauf Traubenzucker nichts bringt und dass die Leistung dadurch meistens nur verschlechtert. Stimmt das?

Lg

Leichtathletin96

...zur Frage

Wie kann ich ein falsch eingeübtes Bewegungsmuster beim Golfschwung wieder rausbekommen?

Habe mir ein grundlegend falsches Bewegungsmuster für das Ausholen im Golf angewöhnt. Ich knicke beim Rückführen des Golfschlägers mit dem rechten Ellbogen ein. Das man mir sagt, dass es falsch ist und mir sagt, wie es richtig aussieht ändert nicht wirklich viel an meiner Bewegung. Kann man hier nicht auch mental was machen oder so? Mir fehlt es an der Umsetzung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?