Kampfsport mit 20 beginnen?

5 Antworten

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt und überhaupt - 20 ist doch noch kein Alter! Ob 20 Jahre oder 10 - das ist überhaupt kein Problem. Man kann selbstverständlich jederzeit mit Kampfsport anfangen. Es ist wirklich niemals zu spät mit einer guten Sache anzufangen.

Ich sage immer Kampfsport ist für den Menschen da und nicht der Mensch für Kampfsport. Deshalb kann jeder jederzeit mit Kampfsport anfangen. Natürlich bringt man mit 10 eine ganz andere Beweglichkeit mit und hat somit andere Voraussetzungen. Doch andererseits haben Kinder größere Probleme mit der Aufmerksamkeit. Sie können sich nicht so sehr konzentrieren und benötigen meist länger, um eine Technik wirklich zu verstehen, wenngleich es ihnen mitunter leichter fällt, eine Technik auszuführen.

Was die Beweglichkeit anbetrifft: Ich meine, man muss nicht unbedingt zum Kopf treten können - das ist absolut nicht notwendig. Im Laufe der Zeit wird sich die Beweglichkeit durch das Training ohnehin allmählich verbessern.

Bevor man mit Kampfsport anfängt sollte man sich natürlich zunächst die Frage stellen, was die eigenen Ziele sind. Wenn man Kampfsport primär als Mittel zur Gesunderhaltung und Fitness betrachtet, so meine ich persönlich, dass dieser Sport die besten Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben mitbringt. Auch wenn man erst später im Leben mit Karate anfängt, kann man seine persönliche Fitness, die Beweglichkeit, die Ausdauer und die Kraft verbessern. Es sind letztlich diese vier letztgenannten Faktoren, die den Gesundheitszustand eines jeden ausmachen. Damit kann man dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers entgegenwirken. Natürlich ist eine Umkehrung nicht möglich, aber es ist erwiesen, dass aktive Menschen auch deutlich länger aktiv bleiben können als Menschen, die sich aufgrund ihres Alters nichts mehr zutrauen.

Ich kenne persönlich verschiedene wesentlich ältere Personen, die zum Teil erst nach Erreichen des Rentenalters überhaupt mit Kampfsport angefangen haben und zwischenzeitlich sogar Schwarzgurt-Träger geworden sind.

Kampfsport selbst setzt keine Grenzen. Grenzen setzen sich nur die Menschen selbst, indem sie zuviele Bedenken haben, indem sie sich selbst oder anderen zu wenig zutrauen. Wer etwas wirklich will, findet immer einen Weg, seine Ziele zu verwirklichen.

es ist nie zu spät, mit einem Sport anzufangen, und es kommt immer auf die von angestrebten Ziele an. Wenn du Weltmeister werden willst, dann wird es wahrscheinlich schwer. Trotzdem kann man immer noch einiges erreichen, wenn man ehrgeizig ist, und auch Talent hat. Ganz wichtig ist vor allem dass einem die Sportart vor allem Spaß macht!

Hallo, ich rate dir, dich einfach mal gut zu informieren, was dich am meisten interessiert, Muay Thai und alle anderen Kampfsportarten, die dich interessieren. Informiere dich so gut wie möglich. Du hast alle Zeit der Welt, und ob du dich mit 18, 20 oder später und früher entscheidest, dem schenke keine so große Bedeutung. Das ist unwichtig, da du ja bereits durch das Fußball- und Krafttraining eine gute Kondition hast. Alles Gute Margit Strobl

Sport ist Altersunabhängig zu betrachten und kann, sofern es die Körperkonstitution noch zu läßt, immer ausgeübt werden. Entscheidend ist die Zielsetzung und da fließt das Alter entscheidend mit ein, denn mit 50 Jahren wird man kein Weltklassesportler mehr werden. Mit 20 Jahren stehen dir noch einige Türen offen und je nach dem wie Talentiert du bist....ist auch Wettbewerbs/Leistungsmäßig noch was drin.

nein, es ist auf GAR keinen fall zu spät. ich würde da getreu dem motto "lieber spät als nie" gehen. trainiere selbst mit leuten, die grade mit ca. 35-40 mit judo angefangen haben, zusammen mit ihren kindern. macht wirklich spaß. :)auch wenn du vielleicht am anfang mit deinen gleichaltrigen nicht mithalten kannst, wirst du (meines erachtens)nach techniken etc. schneller erlernen als kleine kinder, sodass du dein "defizit" schnell verschwinden lassen kannst. hast du denn schon eine bestimmte kampfsportart vor augen, oder entscheidest du das später? passen denn 1-2 stunden training wirklich nicht mehr in deine woche? da ich im gleichen alter (17) bin wunder ich mich etwas, da ich nicht wirklich viel zu tun hab. :o

Momentan betreibe ich noch andere Sportarten, spiele höherklassig Fußball und betreibe Krafttraining. Da ich mich jedoch ewig schon für den Kampfsport interessiere, wollte ich dann sofort damit anfangen wenn ich mit einem der beiden oben genannten aufhöre. Wird dann so um die 18-20 sein. Hätte am meisten Interesse an Muay Thai, aber kenne die anderen auch noch nicht so wirklich.