Ist Muskelkater ein Anzeichen von falschem Training?

3 Antworten

Muskelkater sind kleine Faserrisse, also feine Gewebsverletzungen die durch eine ungewohnte bzw. zu hohe Belastung zustande kommen. Falsch gemacht hast du in dem Sinne jetzt zwar nichts - vorrausgesetzt du hast die Übung richtig ausgeführt - allerdings wirst du mit einem etwas zu hohen Gewicht garbeitet haben, oder du hast eine neue Übung ausgeübt, wo du Belastungsmäßig etwas hart rangegangen bist. Um dies zu vermeiden solltest du nach einer längeren Pause mit einem moderaten, etwas leichteren gewicht arbeiten oder die Anzahl der Sätze etwas reduzieren. Muskelkater ist letztlic etwas, was du nie ganz ausschließen kannst. Du bruchts nur eine Woche Trainingspause gemacht zu haben und steigst dann beim Training mit deinen alten gewohnten gewichten wieder an und schon kann dich am Tag danach der Muskelkater ereilen. Um ihn etwas zu lindern solltest du solange der Muskelkater besteht ein leichtes und nicht zu hartes Training ausüben.

Wie die anderen schon erwähnt haben,war dein Training zu hart oder zu ungewohnt, aber nicht im Sinne des Wortes falsch. Ich bin der Meinung, dass ab und an ein "leichter" Muskelkater gar nicht so verkehrt ist, da dies zeigt, ich habe Muskeln, die gefordert werden und ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Wenn dies dann noch Muskeln sind, die sonst kaum oder gar nicht genutzt werden, umso besser, denn so trainiere ich ganzheitlicher und beuge besser Dysbalancen vor.

Muskelkater bedeutet, das durch zuviel Training feine Risse in den Muskeln entstehen..d.h. du trainierst zuviel...wenn du muskelkater hast, dann ruh dich aus, sonst werden die risse größer lg Flo

Wie vermeidet man Muskelkater?

Ein spezieller Fall bei mir: Ich habe seit langem wieder Bergtour gemacht (zu Fuß) und hab den Muskelkater im Vorfeld schon geahnt. Ist natürlich dann auch eingetreten. Wie kann ich den Muskelkater vermeiden, wenn ich eine ungewohnte Belastung habe?

...zur Frage

Muskelkater gut oder schlecht?

Hey Leute, Ich habe nach dem Training oft Muskelkater. Ich weiß, dann wurde der Muskel übertraniert und kleine Stellen sind gerissen. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich Muskelkater habe? Sollte ich es lieber vermeiden? Oder macht es nichts aus? Die Muskeln wachsen ja auch, wenn ich Muskelkater habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann ich mit Muskelkater in den Beinen zum Laufen gehen?

Bin mir da nicht sicher, ich möchte nichts falsch machen, nicht das ich danach noch einen größeren Muskelkater habe!

...zur Frage

Hilfe gegen Muskelkater, was ist am besten?

Welche Maßnahmen sind die beste Hilfe gegen Muskelkater? Was kann man gezielt unternehmen um Muskelkater schneller los zu werden? Oder sogar um Muskelkater zu vermeiden?

...zur Frage

Seit knapp einem halben Jahr spiele ich wieder Fussball und habe häufig übermässig langen und starken Muskelkater in den Waden. An was kann das liegen?

Hallo zusammen

Ich spiele nun seit einem knappen halben Jahr wieder Fussball.

Immer wenn wir ein Spiel hatten oder ein intensiveres Training, habe ich danach etwa 2-4 Tage Muskelkater. Was sehr lange ist wie ich finde, denn wir haben häufig 2 Tage nach dem Training ein Spiel.

Der Muskelkater ist fast meistens in den Waden, manchmal auch leicht in den Oberschenkeln.

Wenn ich dann mit Muskelkater 2 Tage wieder spielen gehe, fühlen sich meine Waden wie verkrampft an, nicht wie bei einem "herkömmlichen" Muskelkater. Was das Rennen sehr schwierig macht.

Bei all meinen Freunden hält der Muskelkater nicht so lange.

Wie kann ich das versuchen zu verhindern, oder was mache ich vielleicht falsch? Ich nehme ab und an (vor allem an Spiel-/Trainingstagen) Magnesiumtabletten, Perskindol und Arnica Globuli...

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?