Ist es beim Taekwondo ein Vorteil, wenn man abgehärtete Schienbeine hat?

5 Antworten

Seltsam, aber beim tradionellen Taekwondo dürfte es gar nicht so viel körperlichen Kontakt geben, so dass man Schienbein Schoner braucht. Hier wird der Freikampf beim tradionellen Teakwondo erklärt: http://www.taekwondo-ottobrunn.de/taekwondo/taekwondo-freikampf.html Solltest du aber eher ein wettkampforientiertes Teakwondo betreiben wollen, dann macht das vielleicht mehr Sinn. In der Regel wird aber das tradionelle Taekwondo an den deutschen Schulen unterrichtet.

Ich kann meinen "Vorrednern" nur beipflichten. Ich betreibe Thaiboxen und ich würde auch immer dazu raten egal welcher Kapfsport - härte dich ab!!! Auch am Schienbein - denn wenn du mal in den (Wett-) Kampf gehst und deckst- und dann -wenn auch nur - zufällig da einen rauf bekommst- kann dedr Kampf für dich zuende sein. Also viel Spass beim mega krasse blauen Flecke bekommen ;-) Gruss

Grade bei Anfängern kommt es immer wieder vor das auch bei "ohne Kontakt" Sparring oder Semikontaktkämpfen, gerne mal ein Tritt geblockt wird oder man einfach da nicht trifft wo man eigentlich treffen wollte. Insofern macht es schon Sinn Schienbeine (auch Unterarme) abzuhärten. Zwingend erforderlich ist es natürlich nicht.

Beste Schwimmbrille?

Welche Schwimmbrille ist nach eurer Erfahrung am Besten für's Training geeignet? Und welche ist am Besten für Wettkämpfe? LG

...zur Frage

Brennender, stechender Schmerz im Schienbein nach Kreuzband Op?

Hallo zusammen, Ich wurde am 19.04. am Kreuzband Operiert. Soweit ist alles gut verlaufen. Schmerzen habe ich im Knie keine, kann mein Knie auch schon bis auf 100 Grad beugen. Nur habe ich im Schienbein ab und zu einen stechenden brennenden Schmerz der unterhalb vom Knie abwärts bis zum Fußanfang geht, außerdem ist in dem Bereich die Haut richtig pelzig und taub.

Ich habe in dem Bereich auch einen Bluterguss (laut meiner Physiotherapeutin) den man allerdings nicht sieht (müsste dann unterhalb des Schienbeins sein) der dürfte aber soweit schon ganz gut abgeheilt sein aber was könnten die Gründe für den stechenden brennenden Schmerz und der tauben haut sein?

Meinen Kontrollarzttermin habe ich erst übernächste Woche

...zur Frage

Starke Schmerzen am Schienbein nach Skitouren? Was mache ich falsch?

War dieses Wochenende das erste mal mit Tourenski unterwegs, und habe am zweiten Tag nach einer Stunde abbrechen müßen, da ich sehr starke Schmerzen an beiden unteren Schienbeinen bekam. Heute sind die Stellen an den Schienbeinen blau,sehr druckempfinglich und schmerzen extrem. Meine Schuhe sind nicht ganz neu, also schon eingefahren und ich hatte auch die richtige Unterwäsche (3/4 Hose) und Skisocken an. Was könnte der Grund für die wirklich fiesen Druckstellen und Schmerzen sein?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Caro

...zur Frage

Wie trainiere ich Ausdauer für Fahrradfahren am besten?

Hallo wie trainiere ich die ausdauer fürs Rad fahren am besten und schnellsten?

...zur Frage

Wieviel Wiederholungen und Sätze?

Sind 8-12 Wdh wirklich am besten für den Muskelaufbau? und wieviel Sätze sind wirklich maximal nötig? Danke

...zur Frage

Was ist der beste Online-Shop für Trikots und Trikotsätze?

Wo kauft man da am besten ein, mit welchem Shop habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht? Vergleicht man die Preise, kommt man ja doch günstiger weg als im Laden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?