Intervalltraining im Langlauf?

2 Antworten

1960 hat die UNI Klinik Freiburg ein Trainingsprogramm mit Intervallen unter Woldemar Gerschler und Prof. Reindel entwickelt. Wir Langläufer mussten 20x200m jeweils bis zum maximal Puls laufen ,dazwischen musste der Puls unter einen bestimmten Wert.Dieses Training wurde auch Marathon Läufern empfohlen.Man hat mit diesem Traingsprogramm Läufer angeprochen die keine Staatsamateure waren.

Die Belastung des Langlauf über kurze Zeit ist durchaus mit dem der Leichtathletik zu vergleichen. Inzwischen arbeiten in vielen Langlauf-Nationalmannschaften sogar Mittelstreckentrainer aus der Leichtathletik! Wenn du also eine halbwegs gute Langlauftechnik hast, so kannst du jederzeit Intervalltraining machen. Ich bin selber Leistungssportler beim Langlauf und wir machen in fast jedem Training Intervalle.

Intervalltraining sinvoll mit extremen Muskelkater im Oberkörper

Hallo Zusammen. Ich trainiere seit ca. 3/4 Jahre 3*die Woche den ganzen Körper. Nun will ich auch etwas für meine Ausdauer machen. Nun meine Frage: Ist intervalltraining oder Biken mit extremen Muskelkater im Oberkörper gut oder Schlecht? Danke für eure Antworten. Gruss

...zur Frage

Kann man am Laufband intervalltraining machen?

Kann man grundsätzlich an Laufbändern auch Intervalltraining machen? Gibt es da spezielle Programme? Klar ist das bei Modellen das unterschiedlich ich meine nur generell?

...zur Frage

Weiter Laufen mit einem Knorpelschaden

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein leichter Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. Wie sieht das denn nun mit dem Joggen aus? Muss ich damit erst einmal aussetzen, oder kann ich auch, in reduzierter Form, weiter Laufen? Falls nicht, was wäre denn eine gute Alternative um nicht "einzurosten"?

...zur Frage

Was brauche ich zum Einstieg in den Langlauf?

Wollt gern anfangen zu Langlaufen. Bei uns war sehr nah dieses Jahr gespurt, hoffe auch in den nächsten Jahren. Was brauche ich als Einsteiger alles. Wo kaufe ich das am besten, bekomme ich für 100 Euro eine gute Ausrüstung? Danke

...zur Frage

Intervalltraining - pause ?!

HeyLeute ! Ich habe neulich ein Intervalltraining (Sportart Laufen) gefunden, das besagt: 10min. locker laufen, 5 mal 40 sek. schnell, 10 min, locker laufen. Leider stand nirgends geschrieben, wie viel pause (traben oder gehen) man jeweils zwischen diesen "40 sek. schnell" machen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre super !!! Danke im Voraus ! :-) Liebe Grüße!!!

...zur Frage

Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Welche Rolle spielt die Aerodynamik beim Langlaufen? Im Radsport ist sie einer der wichtigsten Faktoren, im Langlauf ist mir aber bis dato noch nichts über spezielle Entwicklungen zur Verbesserung der Aerodynamik beim Langlaufen (bis auf die Hocke in der Abfahrt^^) aufgefallen, Weiß viell. jemand Bescheid ob es ein paar Tricks gibt, die Aerodynamik beim Langlaufen zu verbessern? Gibt es spezielle Entwicklungen im bereich der Langlaufanzüge?
Oder ist ihre Rolle viel zu gering als dass es von Vorteil ist sie zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?