Intervalltraining im Langlauf?

2 Antworten

1960 hat die UNI Klinik Freiburg ein Trainingsprogramm mit Intervallen unter Woldemar Gerschler und Prof. Reindel entwickelt. Wir Langläufer mussten 20x200m jeweils bis zum maximal Puls laufen ,dazwischen musste der Puls unter einen bestimmten Wert.Dieses Training wurde auch Marathon Läufern empfohlen.Man hat mit diesem Traingsprogramm Läufer angeprochen die keine Staatsamateure waren.

Die Belastung des Langlauf über kurze Zeit ist durchaus mit dem der Leichtathletik zu vergleichen. Inzwischen arbeiten in vielen Langlauf-Nationalmannschaften sogar Mittelstreckentrainer aus der Leichtathletik! Wenn du also eine halbwegs gute Langlauftechnik hast, so kannst du jederzeit Intervalltraining machen. Ich bin selber Leistungssportler beim Langlauf und wir machen in fast jedem Training Intervalle.

Gute Tips zum 24 Stunden Lauf

Ich habe in 4 Wochen einen 24 Stunden Staffellauf geplant. Es laufen 4 Sportler immer abwechseln ihre Runden. Hat jemand Erfahrung damit oder gute Tip´s für letzte Trainingswochen ,Verplegung in den 24 Stunden oder andere gute Ratschläge?

...zur Frage

langlauf - Klassisch plus Skate

Salut :) Gibt es eine Ausrüstung, mit der ich sowohl klassisch als auch skatend langlaufen kann?

(bitte nicht am Anspruch rumdiskutieren - ich bin begeisterter Inlineskater, aber meine Holde mag mich gerne mit in der gespurten Loipe haben - und zwei Ausrüstungen sind indiskutabel)

Danke schon mal für eure Ideen

...zur Frage

Ist die Ski-Mitnahme bei der Bahn kostenfrei ?

Kann ich meine Ski kostenfrei in der Bahn mitnehmen ? Habe leider keine Tasche oder dergleichen, aber würde sie natürlich vorher entsprechend zusammenbinden. Wurde jemand deshalb Mal angesprochen vom Schaffner ?

...zur Frage

Mit Steigeisen trainieren abseits vom Gebirge ?

Ich bin momentan am überlegen mich am “großen Angelus” zu versuchen und würde mich gern zunächst nochmal wieder ein bisschen ein”laufen”. Allerdings fällt mir nicht so wirklich was schlaues ein wie ich das Gehen mit Steigeisen trainieren könnte. Gibts da ne gescheite Möglichkeit, hat jemand eine gute Idee bzw. Alternative ?

...zur Frage

Wie gut sind Wochenendkurse um Personal Trainer zu werden?

Kann mir jemand sagen wie gut diese Wochenendkurse sind um sich zum Personal Trainer ausbilden zu lassen, ist das eine gute Alternative zu den normalen Ausbildungswegen?

...zur Frage

Alternative Kraftübungen

Ich habe mir für das neue Jahr einen Trainingsplan aufgestellt u.a. mit Kraftübungen. Ich habe mal gehört, dass man immer die Übungen wechseln soll und da bräucht noch Alternativen für die traditonellen Übungen(z.B. Liegstütz) Lg und ein frohes neues Jahr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?