Intervalltraining im Langlauf?

2 Antworten

1960 hat die UNI Klinik Freiburg ein Trainingsprogramm mit Intervallen unter Woldemar Gerschler und Prof. Reindel entwickelt. Wir Langläufer mussten 20x200m jeweils bis zum maximal Puls laufen ,dazwischen musste der Puls unter einen bestimmten Wert.Dieses Training wurde auch Marathon Läufern empfohlen.Man hat mit diesem Traingsprogramm Läufer angeprochen die keine Staatsamateure waren.

Die Belastung des Langlauf über kurze Zeit ist durchaus mit dem der Leichtathletik zu vergleichen. Inzwischen arbeiten in vielen Langlauf-Nationalmannschaften sogar Mittelstreckentrainer aus der Leichtathletik! Wenn du also eine halbwegs gute Langlauftechnik hast, so kannst du jederzeit Intervalltraining machen. Ich bin selber Leistungssportler beim Langlauf und wir machen in fast jedem Training Intervalle.