Heißhunger auf Süßes nach dem Sport?

2 Antworten

Nach dem Sport werden deine Kohlenhydratspeicher ziemlich aufgebraucht sein, so das dein Körper nach schnellen und einfachen Kohlenhydraten schreit. Ein Stückchen Schokolade nach dem Training ist hier auch nichts schlimmes, solange du dich über den restlichen Tag verteilt ausgewogen ernährst. Eventuell solltest du vor dem Sport ( natürlich nicht unmittelbar ) etwas mehr komplexe Kohlenhydrate in Form von Reis, Kartoffeln, Nudeln zu dir nehmen. Auch eine Banane oder ein Energieriegel während des Sportes kann hilfreich sein.

Diesen Heißhunger kenne ich bei mir, wenn ich sehr lange keine Schokolade oder ähnliches esse. Gewissermaßen benötigt der Körper diese Stoffe und dann sollte man - in geringen Mengen - ihm dieses auch mal gönnen. Ich gönne mir so einen kleinen Riegel meistens nach dem Sport und wenn es nicht mehr wird, ist das Training nicht ganz umsonst. Du kannst aber auch einen Fitnessriegel mit leichtem Schokoüberzug nehmen, wenn es Dein Gewissen beruhigt und der Körper bekommt dennoch die Stoffe, die er haben will. Verweigert man ihm dies, dann hört dieser Heißhunger nicht eher auf, bevor er das nicht bekommt. In Maßen ist alles erlaubt, nur nicht in Masse. Gönn Dir ruhig mal einen kleinen Riegel und dann bremse Dich wieder, dann machst Du nichts falsch.

Sich was gönnen im Rahmen von gesunder Ernährung und Sport?

Hallo ihr =)

Ich hab da mal eine Frage zu dem oben besagten Thema.. Ich mach jetzt seit... sagen wir August relativ intensiven Sport... und achte auch auf die Ernährung, macht ja Sinn :P Aber eines möchte ich noch mal genauer erklärt haben: Wie genau ist das mit Schokolade und seinen bösen teuflischen Begleitern? :D Gerade jetzt in der Weihnachtszeit.. Früher hab ich mir darüber gaaar keine Gedanken gemacht... Da hat man einfach alles gegessen, worauf man Lust hat.. Aber so langsam bekommt man einen Bezug zum Essen.. Und was man dafür tun muss, um es zu verarbeiten.. Meine Logik dahinter ist: "Alles klar Sonja, als du keinen Sport gemacht hast, gabs jedes Wochenende zu nem Film iwas süßes, da wird es dich schon nicht umbringen wenn du jetzt einmal n paar Schokobons und Kekse isst" Aber dann gibt es ein paar Bekannte von mir, die sagen, dass man sich einmal im Monat (!!!) wohl mal 1-2 kleine Stückchen Schokolade gönnen darf... da denk ich "WAAAAS" :D es kann doch nicht sein, dass ich sehr viel mehr sport mach und das Thema Schokolade trotzdem total böse und nein nein ist :D Ich dachte, dass man genau dafür Sport macht... Ich plane ja nun auch nicht sonstwas zu verdrücken.. aber Fr habe ich Kekse und Brownies gebacken, Samstag davon noch bisschen was gegessen und heute.. und dann heisst es gleich "ja gut gemacht, da hast du mal eben n Montat Sport umsonst gemacht oder wirst ihn noch umsonst machen" Ist das so?

...zur Frage

Extrem starker Körperbau

Meine Tochter ist 15 jahre alt und seit längerer zeit total unglücklich. sie trainiert 2 mal täglich. bis letztes jahr für ihren traum skirennläuferin zu werden. als sie jedoch leichtathletik, laufen und co für sich fand wechselte sie in eine schule für allgemeinen sport zur vorbereitung fürs sportstudium. sie war immer schon- besonders für ein mädchen- extrem muskulös. natürlich fühlt man sich in diesem alter nicht wohl wenn man als mädchen einen so extrem "starken" körperbau hat. also hat sie vor ca. einem jahr ihre ernährung komplett umgestellt. keine süßigkleiten, nur wasser trinken, abends keine kohlehydrate und und und... doch obwohl sie jetzt intensiv ausdauersport betreibt, und sich gut ernährt wird sie monatlich stärker. ich weiss auch nicht mehr was ich ihr raten kann. bitte kann mir wer helfen???

...zur Frage

Schwindelgefühle beim Joggen

Hallo, seit ca. 2 Jahre jogge ich so 4-6mal die Woche - ca. 8km und meistens abends. Vor dem Laufen esse ich in der Regel nichts bzw. wenn dann sehr wenig.Es läuft eigentlich sehr gut, aber trotzdem habe ich relativ oft nach ca. 4km Schwindelgefühle, Schweißausbrüche und einen regelrechten Heißhunger auf was Süßes wie Schokolade oder so. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Ich treibe sehr viel Sport und esse nichts Süßes aber ich nehme trotzdem nicht ab. Wieso?

Ich bin ein Mädchen, 16 jahre alt, 65 kg schwer und 1,65 m groß. Ich treibe 4 mal die Woche Sport in Form von 3 mal Kampfsport und 1 mal Ausdauertraining auf Laufband und Rad. Das tue ich jetzt schon seit einer ganzen Weile, aber ich nehme nicht ab. Süßigkeiten wie Schokolade oder ähnlichem nehme ich auch nicht zu mir. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Zu wenig Essen zu viel Sport?

Hallo, Ich wollte mal Fragen ob ich zu wenig, für den Sport den ich mache, esse um abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Also ich bin 1,63cm groß und wiege 51kg. Gehe 3mal die Woche ins Fitnessstudio 1mal pro Woche 7km Joggen 1mal pro Woche 1std Aerobig und ansonsten Walken, Fahrrad und Inliner fahren. Mein Ernährungsplan an einem Tag an dem ich für ca. 1 std ins Fitnessstudio gehe sieht so aus: Morgends: 50g Müsli 200kcal 100g Joghurt 40kcal 1 großer Apfel 100kcal Nach dem Training: 1 Eiweißshake 250kcal Mittags: 100g Müsli 400kcal 250ml Milch 100kcal 1stk Schokolade 150kcal Abends: 250g Grießbrei: 250kcal

Gesamt: 1503kcal

...zur Frage

Wie werde ich den speck wieder los?

Hallo ich bin 18 Jahre und war eigentlich immer schlank also immer an den 50kg und sehr sportlich seit einigen Monaten bin ich extrem sport faul geworden und esse zunehmend viel (ich hab nur lust auf fast food süßes etc..) dem entsprechend hab ich auch zugenommen fühle mich nicht mehr wohl in meinem eigenen Körper. Besonders an bauch und hüfte fühle ich mich richtig unwohl. Nehme mir jeden tag vor morgen treib ich sport aber weiß gar nicht mal sorecht wo ich anfangen soll welche Übungen bzw wie ich mich richtig ernähren kann. Habt ihr vielleicht tips für mich wie ich den speck wieder los werde und wieder auf die beine komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?