Haben Hockeyspieler häufiger mit Rückenleiden zu tun als andere Mannschaftssportler?

1 Antwort

Also erstmal ist das mit dem gebückt laufen beim Hockey ja so eine Sache. Man läuft und steht ja nicht die volle Spielzeit gebückt auf dem Spielfeld rum, genau so wenig wie ein Fußballer pausenlos gegen den Ball tritt. Dennoch wird der Rücken natürlich stärker belastet als in anderen Sportarten, damit muss man leben. Eine ordentliche Rückenmuskulatur hilft da wohl einiges, aber ganz ausschließen kann man Schäden sicher nicht (bei welcher Sportart kann man das schon ...).

Was tun bei Schmerzen im Bereich Kniescheibe durch Sprünge beim Turnen?

Meine Tochter (10) hat häufiger Schmerzenim Bereich der Kniescheibe nach dem Leistungsturnen- warscheinlich über die Kompression der Fersen bei der Abdruckphase beim Sprung. Diese halten dann länger an. Würden Fersenkappen helfen? Was hilft sonst, die Belastung zu verringern? Ihre Leichtigkeit kompensiert sie über vermehrtes Aufprallen der Füße um mehr Sprungkraft zu bekommen. Die Schmerzen treten dann auch bei leichterer Belastung wie Laufen auf.

...zur Frage

Wie gefährlich ist Sqaush?

Ist es eigentlich gefährlich? ich sehe häufiger Spieler mit so einer Brille. Kann da was passieren? Und wie siehts mit Gelenkverschleiss aus - der ist doch bestimmt hoch, oder?

...zur Frage

Können meine Rückenbeschwerden vom Tennis kommen?

Hallo Ihr Lieben :)
Habe im Sommer mal für 2 Monate Tennis-Pause gemacht, und spiele jetzt seit ca. 2 Wochen wieder. Seit ein paar Tagen plagen mich Rückenschmerzen, vor allem im oberen Bereich kurz unterhalb der Schulterblätter... :(
Können diese Beschwerden vom Tennis kommen? Was kann ich dagegen tun?
Hattet Ihr schon mal Rückenbeschwerden vom Tennisspielen? Was habt Ihr gemacht?
LG Cindy

...zur Frage

Was tue ich gegen Rückenschmerzen im unteren Rücken?

Ich spüre nach dem Training, egal ob Kraft oder Ausdauer, sehr oft einen Muskulären Zug im unteren Rücken. Schmerz wäre vielleicht das falsche Wort, denn es ist eher ein sehr starker Zug. Ich habe so das Gefühl als wenn sich mein Rücken unten zusammenzieht und eine Art Hohlkreuz macht. Wie gesagt ich spüre, dass es nur die Muskulatur ist die verkrapmft oder so. Liegt das eher daren, dass ich verkürzt bin, schwach trainiert bin oder beides? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Im Handball Zonendeckung oder Manndeckung?

Welche Verteidigungsform ist im Handball taktisch mehr von Vorteil, eine Zonendeckung oder eine Manndeckung? Was wird häufiger gespielt und was sind die Vor-und Nachteile jeweils?

...zur Frage

Verbrennt man beim Schwimmen insgesamt viel Fett?

Was meint Ihr? Würde gern an Gewicht verlieren, und überlege häufiger schwimme zu gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?