Haben große Leute beim Radfahren einen Vorteil?

3 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Du hast zwar durch eine größere Beinlänge einen gewissen Vorteil hinsichtlich der Hebelwirkung der Beine auf die Pedale, allerdings nimmt durch eine höhere Geschwindigkeit auch der Windwiderstand zu und zwar rechnerisch im Quadrat, also Verdoppelung der Geschwindigkeit gleich Vervierfachung des Windwiderstandes.

Als größere Person bietest Du dem Wind naturgemäß eine größere Angriffsfläche. Somit erlangt bei höheren Geschwindigkeiten der Windwiderstand eine größere Bedeutung, so dass sich der Vorteil beim Treten schnell wieder relativiert.

Des Weiteren sind größere Menschen oft auch schwerer als kleinere, gleich proportionierte Leute, so dass Du hier auch noch ein größeres Gewicht beschleunigen und antreiben musst. Vor allem bergauf spürst Du diesen Nachteil deutlich.

Auch Profi-Radsportler, die von der Größe her mit Dir vergleichbar sind, haben gerade an Bergen ihre Probleme. Rolf Aldag, der früher bei Team Telekom fuhr, ist 1,93 Meter groß und war nicht gerade als Bergfahrer bekannt und hatte hier so seine Probleme und das, obwohl er zu seiner aktiven Zeit gerade einmal im Schnitt 73 Kilogramm wog.

Hallo Gartenseppl, hätte die Tour de France weniger Bergetappen, würden sicher auch gewichtigere und größere Leute die Tour gewinnen. Es ist halt alles eine Frage der Anforderung. Wenn es so bleibt wie im Moment, und davon kann man ausgehen, stimme ich pooky und jürgen voll zu.

Das stimmt nicht. Es bedarf keiner bestimmten Größe um ein guter Radsportler zu sein. Im Gegenteil, wie Pooky schon geschrieben hat, können ( muß nicht ) große Fahrer Pobleme in den Bergen haben. Hier zeigt sich oftmals das kleinere Fahrer auf Grund ihrer geringeren Hebelkraft durch die kürzeren Beine in den Bergen effektiver und besser unterwegs sein können. Ein größerer Fahrer hat oftmals auch ein höheres Körpergewicht das er dann ja auch noch die Berge hoch schleppen muß. Es hat alles sein Vor und Nachteile, aber stark bevorzugt sehe ich einen großen Radsportler keinesfalls.