Haben große Menschen beim Golfen Vorteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber 1,95 groß und auch ohne große Schlägerkopfgeschwindigkeit ein Longhitter. Die günstigen und längeren Hebel spielen da sicher die entscheidende Rolle. Aber nicht alle Menschen sind gleich gebaut. Der eine hat kürzere, der andere verhältnismäßig längere Arme. Neben der Größe spielen also auch die Proportionen der einzelnen Gliedmaße eine Rolle. Ab einer bestimmten Größe fehlt aber unter Umständen die erforderliche Beweglichkeit und auch die Schlägerhersteller haben dann keine passenden Schläger mehr im Angebot.
Kleinere Golfer können den geringeren Schwungradius durch Schnellkraft ausgleichen. Wer aber relativ spät mit dem Golfen beginnt, wird sich damit auch schwer tun. Bei Spätbeginnern ist Größe daher auf jeden Fall ein riesiger Vorteil. Es gibt übrigens keinen Grund, warum große Golfer weniger gut im kurzen Spiel sein sollten. Es ist aber prima, wenn man die meisten Grüns nur noch mit einem Wedge angreifen muss statt mit einem Eisen 5. ;-)

Wie tief muss man beim Golfen in die Knie gehen?

Ich bin totaler Anfänger beim Golfen, daher habe ich eine Technikfrage. Wie weit muss man beim Schlagen in die Knie gehen? Oder bleibt man sogar ganz aufrecht und gestreckt?

...zur Frage

Trifft man beim Golfen den Ball im tiefsten Punkt des Schlagradius oder schon etwas vorher?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass man den Golfball beim Schlag schon, bzw. noch in der Abwärtsbewegung des Golfschwungs treffen soll. Irgendwie ist es doch logischer den Ball im tiefsten Punkt zu treffen, oder? Warum soll man diesen Ball-Boden-Kontakt beim Schlag machen, und dann nach dem Treffpunkt des Balles noch dieses "Schnitzel" oder Divot aus dem Boden raushauen?

...zur Frage

Football für große Menschen?

Ist American Football für große Menschen geeignet?

...zur Frage

Wie findet man beim Golf eigentlich den richtigen Putter?

Es gibt unheimlich viele Puttermodelle, die sich alle irgendwie unterscheiden. Da ist sicherlich auch viel Marketing dahinter, aber worauf kommt es denn beim dem individuell für einen selbst optimalen Putter an? Muss man da alle möglichen Modelle ausprobieren? Gibts da auch Leihschläger? Nach welchen Kriterien findet man den besten Putter?

...zur Frage

Gibt es beim Golfen auch mehrere Griffarten?

Gibt es beim Golfen eigentlich auch bestimmte Schläge bei denen man Umgreifen muss, oder hat man den bzw. die Golfschläger immer gleich in der Hand?

...zur Frage

Haben es kleinere, stämmige Personen im Judo leichter?

Ich habe mir gerade dir Frage gestellt, ob es sein kann, dass es kleinere und dafür stämmigere Personen im Judo leichter haben also große, dünne Personen? Eine Erklärung wäre für mich gewesen, das der Körperschwerpunkt tiefer liegt und daher die Person nicht so leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Andererseits haben größere Menschen einen längeren Hebel. Was zählt nun mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?