Haben große Menschen beim Golfen Vorteile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber 1,95 groß und auch ohne große Schlägerkopfgeschwindigkeit ein Longhitter. Die günstigen und längeren Hebel spielen da sicher die entscheidende Rolle. Aber nicht alle Menschen sind gleich gebaut. Der eine hat kürzere, der andere verhältnismäßig längere Arme. Neben der Größe spielen also auch die Proportionen der einzelnen Gliedmaße eine Rolle. Ab einer bestimmten Größe fehlt aber unter Umständen die erforderliche Beweglichkeit und auch die Schlägerhersteller haben dann keine passenden Schläger mehr im Angebot.
Kleinere Golfer können den geringeren Schwungradius durch Schnellkraft ausgleichen. Wer aber relativ spät mit dem Golfen beginnt, wird sich damit auch schwer tun. Bei Spätbeginnern ist Größe daher auf jeden Fall ein riesiger Vorteil. Es gibt übrigens keinen Grund, warum große Golfer weniger gut im kurzen Spiel sein sollten. Es ist aber prima, wenn man die meisten Grüns nur noch mit einem Wedge angreifen muss statt mit einem Eisen 5. ;-)

Was bedeutet Ferrule beim Golfen

Könnt ihr mir erklären als was man "Ferrule" im Golfsport bezeichnet? Hat das etwas mit dem Material zu tun oder ist das eine Schlagtechnik?

...zur Frage

Linksdrall beim Golfen

Hallo, ich spiele erst seit kurzem Golf und es hat eigentlich schon ganz gut geklappt, dass ich die Bälle mit einem Eisen auf der Driving Range schön gerade rausgeschlagen habe. Aber seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Bälle immer einen Linksdrall haben. Welcher Technikfehler hat sich denn da bei mir eingeschlichen?

...zur Frage

Anatomische Vorteile im Leistungssport

Meint ihr es bestehen im Leistungssport anatomische Vorteile für einige Sportler (z.B. ein besserer Hebel durch gute Schienbein- und Fußknochenlängen)? Wenn ja glaubt ihr, dass man diese durch Training ausgleichen kann? Beschäftige mich seit kurzem mit der Frage und wollte mal eure Meinung dazu hören! Freue mich über Antworten!

...zur Frage

Was macht das vordere Bein beim Golfabschlag?

Ich bin Rechtshänder, also steht mein linkes Bein beim Golfen vorne. Wie muss ich mich beim Abschlag verhalten, also was muss ich mit dem vorderen Bein machen? Stehen lassen oder Eindrehen?

...zur Frage

Wie wichtig ist beim Golfen ein Chipping Wedge?

Sollte man beim Golf in seinem Bag unbedingt ein Chipping Wedge haben, oder ist das nicht so wichtig? Verwendet ihr ein Chipping Wedge?

...zur Frage

ist es pflicht beim golfen immer eine pitchgabel im bag zu haben

muss man beim golfspielen immer eine pitchgabel im bag bei sich haben, um die pitchmarks auszubessern, oder kann man das auch beispielsweise mit einem tee machen? steht das irgendwo in den golfegeln, oder ist das etikette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?