Gym mit 14?

4 Antworten

Hey Idk819,

ich würde sagen, dass du das Gespräch mit deinen Eltern so beginnst, dass du den Grund erklärst. Danach kannst du sie um ihre eigene Meinung bitten. Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind, findet einen Kompromiss. Das „überreden“ hilft oft nicht so viel. Viel besser wäre, deine Eltern zu „überzeugen“!

Der Grund:

Sage ihnen, ob du abnehmen möchtest, Kraft und Muskeln für dein Aussehen möchtest, oder ähnliches. Wichtig hierbei ist, dass du absolut ehrlich bleibst, damit deine Eltern dich nachvollziehen können.

Meinung der Eltern:

Zeige dich verständnisvoll, wenn deine Eltern nicht gleich Feuer und Flamme sind. Ins Fitnessstudio zu gehen und dort mit Gewichten zu trainieren, wenn man im Wachstum ist, kann schließlich auch für deine nachträgliche Gesundheit negativ beeinflussen. Halte dich also ruhig und nimm deine Eltern ernst.

Ein guter Kompromiss:

Geht unbedingt einen guten Kompromiss ein, mit dem ihr alle glücklich seid. Wenn deine Eltern beispielsweise Angst haben, ihr Kind wird direkt zu einem Bodybuilder, dann vereinbart ihr eben, dass du nicht so oft hingehst, oder nicht zu schwere Übungen machst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Überdenke meine Worte, dann klappt das schon. Viel Glück und viel Spaß im Gym!

Liebe Grüße und Erfolg von wünscht dir Kunstturner4 ☺️ 🏋️‍♂️

"Ins Fitnessstudio zu gehen und dort mit Gewichten zu trainieren, wenn man im Wachstum ist, kann schließlich auch für deine nachträgliche Gesundheit negativ beeinflussen" - Das stimmt nicht! Das sind Schauermärchen, die ahnungslose Eltern gerne verbreiten!!!

@whoami

Regelmäßiges Krafttraining mit Zusatzlasten beschädigt die sogenannten Wachstumsfugen der Knochen bei Jugendlichen. Dies ist falsch und ich habe auch nichts dergleichen behauptet.

Mit „Gesundheit negativ beeinflussen“ meine ich, dass Krafttraining überlastet die Sehnenansätze grosser Muskeln, wie beispielsweise die des Oberschenkelmuskels. Und das ist wissenschaftlich belegt.

Also überlege dir gut, was du hier kommentierst. Ich meine das nicht böse, aber muss eben Fakten richtigstellen.

@Inlineskating

Bist du dir da sicher? Also kann sein, ich wusste bis jetzt nur das mit den Sehnen. Aber whoami muss eben auch mal mit Kritik an seinem Kraftsport leben…

Hi,

all die hier gemachten, gut gemeinten Ratschläge nutzen Dir nichts, wenn das Gym kein Training für 14-jährige zulässt. Bei den meisten Studios beträgt das Mindestalter 16 Jahre. McFit erlaubt das Training mit 15 Jahren und Einwilligung der Eltern. Studios, die das Training mit 14 erlauben, achten darauf, dass die Jugendlichen während des Trainings von einem Trainer oder von einer fachkundigen Person begleitet werden. Die Gefahr, dass man durch falsches Training mehr Schaden als Nutzen an seinem Körper anrichtet, ist bei Heranwachsenden besonders groß. Sehnen, Muskeln, Bänder und Gelenke das sind noch nicht voll entwickelt und sollten deshalb nur altersentsprechend belastet werden.

Gruß Blue

Hallo, also ich hätte gesagt, es gibt kein Alter in dem du zu jung bist. Denn es kommt ja konkret darauf an, was du da machst. Wie viel Gewicht, etc.

Die Frage ist genau, warum deine Eltern dir den Gang ins Fitnessstudio verbieten wollen. Auch alternative Sportarten sollten Sie in Betracht ziehen. Sie können unglaubliche Ergebnisse erzielen, indem Sie mit Ihrem eigenen Gewicht trainieren, z. B. Übungen auf dem Boden, am Reck, beim Schwimmen, beim Kauf einfacher Sportgeräte wie Kettlebells usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung