Gibt es eine Faustregel für die Anlauflänge im Weitsprung

2 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht und so gelernt, dass man wie bereits erwähnt eine Steigerung vom Brett aus macht und dann ein Markierung setzt. Aber für Anfänger sollten es nicht mehr als 13 Schritte sein. Bei erfahreneren können es dann mehr sein. Ich habe 15 Schritte, bei mehr wird der Absprung dann nicht mehr so kontrolliert. Übirgens: die Geschwindigkeit beim Weitsprung ist nicht die höchste beim Absprungzeitpunkt, sondern eine Optimale! Man merckt ja selbst am Brett, ob man schon langsamer wird. Vor allem hat man beim Wettkampf 6 Sprünge wenn gut läuft und vorher noch 2-3 zum Einspringen. Das wird anstrengend. Hoffe es hilft!?

Eine ungefähre Länge kannst du ermitteln, wenn du einen Steigerungslauf vom Brett weg machst und an der Stelle eine Markierung machst, wo du die höchste Geschwindigkeit erreichst. Ab da muss man natürlich noch etwas Feinarbeit leisten um den exakten Punkt zu bestimmen.

Weitsprung/Dreisprung

Für alle die sich in der LA auskennen; wie weit springt man in etwa im Dreisprung wenn man im Weitsprung sicher 5m springt?

Technik: nicht vorhanden.

Anlauf (derselbe wie Weit): sicher.

...zur Frage

Spikes zum Weitsprung auch für Anfänger?

Bringt es sich auf für Anfänger beim Weitsprung etwas wenn sie Spikes verwenden? Welche Schuhe könnte man als Anfänger als Alternativa anziehen? Ich finde Laufschuhe meist so globig! Wären Hallenschuhe besser oder eventuell sogar ganz ohne Schuhe?

...zur Frage

Wie kommt man beim Weitsprung weiter: Laufsprung oder Hangsprung?

Kann man das "biomechanisch" begründen was weiter fliegt oder gibt es da Statistiken die so etwas belegen... oder geht es mit beiden gleich weit, wie ist das?

...zur Frage

Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus

Hallo! Es gibt Reaktivkraft, die durch einen langsamen Dehnungs-Verkürzungszyklus (z.B. Standweitsprung) und solche, die durch einen schnellen Dehnungs-Verkürzungszyklus (z.B. Weitsprung) geprägt ist. Verbessert sich erstere, wenn man zweitere trainiert und umgekehrt? Denn das hieße, das man beim Weitsprung und beim Standweitsprung die gleichen plyometrischen Übungen zum Training verwenden könnte.

...zur Frage

Wie lang genau muss ein Springseil sein?

Ich möchte meine Beinarbeit verbessern und mithilfe eines Springseils intensivieren. Aus diesem Grund möchte in ein gutes Springseil investieren. Aber wie weiß ich eigentlich wie die genaue Länge eines Springseils ermittelt wird?

...zur Frage

Welche spikes sind die Besten für den Weitsprung?

Die Frage steht eigentlich oben, ich mache schon ziemlich lange Leichtathletik und bin bis etzt auf Wettkämpfe immer mit Allround oder sprint spikes gesprungen. Da mir aber besoders in letzter Zeit da die Stabilität gefehlt hat würde ich gerne Wissen welch Spikes ihr mir den empfehlen würdet?! Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?