Gibt es ein Mindestalter für den Schwarzgurt im Karate? Mein Sohn ist 8 und hat den Blaugurt.

4 Antworten

ich stimme slowboarder vollständig zu. so habe ich es auch gehört und man kann es auch nachlesen. allerdings sollte dein sohn sich erst einmal nach den 3 braungurten umsehen und diese prüfungen bestehen und da vergeht bestimmt wie gesagt schon noch mal 1-2 jahre ;) viel glück deinem sohn und liebe grüße an euch beide :)

Hallo liebe Wiege09. Ich bin 24 und trage den 2. Dan und habe mit 18 meinen ersten Dan gemacht. Wie ralphp sagt haben der 1. und 2. Dan überhaupt nichts mit geistiger Reife zu tun. Das stimmt in der Praxis. Aber ich finde es höchst bedenklich. Und es zeigt, dass europäischer Shotokan-Karate die Ideen seiner Begründer zu vergessen haben scheint, wo Funakoshi selbst sagt "Die geistige Übung sollte vor die körperliche gehen". In kaum einem Verein wird das praktiziert und dementsprechend verhalten sich nicht nur junge Danträger sondern auch sehr hoch graduierte. Außerdem sollten gürtelfarben sekundär sein, weil weder die Frabe noch die Prüfung die Fähigkeiten des Kämpfers verbessern. Die Fraben sind übrigens auch eine westliche Erfindung um den Sport dem westlichen Werten höher schneller, weiter anzupassen. Doch sieht man aisiatsche Kampfkünste durch diese Brille, reduziert man Lebensprinzipien (Karate-DO, Do heisst der Weg im Sinne von Lebensweg) zu Sportarten. Deswegen spricht man bei Karate und anderen nicht von Kampfsport sondern von Kampfkunst, die auch Lebenskunst und nicht nur ein Motto wie "ich bin stärker und wenn du mir nicht glaubst verprügel ich dich" verkörpern. Gerade wegen diesen Mangels an geistiger übung wechsele ich zur Zeit dem Funakoshi Grundsatz entsprechend zu Tai Chi, wo man nicht nur seinen Körper sondern auch seinen Geist benutzt. Ich hoffe dieser kleine Kulgscheisservortrag hat dir einen Einblick verschafft.

Mit wie vielen Jahren kann man mit dem Reiten anfangen?

Mit wie vielen Jahren können kleine Kinder mit dem Reiten anfangen?

...zur Frage

Ab wann sind Kinder alt (und kräftig) genug, um an den Ringen zu turnen?

Und welche Übungen kann man dann mit ihnen an den Ringen machen?

...zur Frage

Mindestalter für Marathon?

Wie alt sollte man für seinen ersten Marathon sein. Ist es gut seinen ersten Marathon schon im Alter von etwa 18 Jahren zu laufen?

...zur Frage

Gibt es eine Altersbegrenzung im Wasserspringen?

Beim Kunstturnen gibt es ja ein Mindestalter von 16 Jahren zur Teilnahme an den Olympischen Spielen. Im Wasserspringen hat aber auch schon mal ein 12- järhiger teilgenommen. Gibt es hier keine Alterbegrenzung oder ist das einfach schon lange her und heutzutage gibt es auch im Wasserspringen ein Mindestalter?

...zur Frage

Was ist das Besondere an Kyokushinkai Karate?

Ich habe schon von verschiedenen Karate Arten gehört. Aber Kyokushinkai ist mir jetzt in einem Kurzartikel untergekommen. Bin sehr interessiert, was hier genau die Unterschiede sind, dies ging hier nicht hervor. Kämpft hier jemand so?

...zur Frage

Eishockey für Kinder?

Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich überlegen, welche Sportart für unseren 6-jährigen Sohn am besten wäre. Fußball macht ihm keinen Spaß, Volleyball auch nicht. Wir sind mittlerweile bei Eishockey angekommen. Wir haben auch schon einige Seiten darüber gefunden und auch schon ein Buch gekauft, um uns konkret zu informieren. Auf einem Blog, den wir generell auch gerne lesen, haben wir folgenden Artikel gefunden: [...Link vom Support entfernt...] Nun aber trotzdem die Frage: Ist Eishockey nur zum Zuschauen spannend oder ist es auch eine echt Überlegung wert, unseren Sohn ein paar Probetrainings machen zu lassen? Hat jemand mit seinen Kids schonmal Eishockey ausprobiert? Was für Sportarten schlagt ihr sonst vor? Tennis? Handball?

Liebe Grüße und dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?