Hallo liebe Wiege09. Ich bin 24 und trage den 2. Dan und habe mit 18 meinen ersten Dan gemacht. Wie ralphp sagt haben der 1. und 2. Dan überhaupt nichts mit geistiger Reife zu tun. Das stimmt in der Praxis. Aber ich finde es höchst bedenklich. Und es zeigt, dass europäischer Shotokan-Karate die Ideen seiner Begründer zu vergessen haben scheint, wo Funakoshi selbst sagt "Die geistige Übung sollte vor die körperliche gehen". In kaum einem Verein wird das praktiziert und dementsprechend verhalten sich nicht nur junge Danträger sondern auch sehr hoch graduierte. Außerdem sollten gürtelfarben sekundär sein, weil weder die Frabe noch die Prüfung die Fähigkeiten des Kämpfers verbessern. Die Fraben sind übrigens auch eine westliche Erfindung um den Sport dem westlichen Werten höher schneller, weiter anzupassen. Doch sieht man aisiatsche Kampfkünste durch diese Brille, reduziert man Lebensprinzipien (Karate-DO, Do heisst der Weg im Sinne von Lebensweg) zu Sportarten. Deswegen spricht man bei Karate und anderen nicht von Kampfsport sondern von Kampfkunst, die auch Lebenskunst und nicht nur ein Motto wie "ich bin stärker und wenn du mir nicht glaubst verprügel ich dich" verkörpern. Gerade wegen diesen Mangels an geistiger übung wechsele ich zur Zeit dem Funakoshi Grundsatz entsprechend zu Tai Chi, wo man nicht nur seinen Körper sondern auch seinen Geist benutzt. Ich hoffe dieser kleine Kulgscheisservortrag hat dir einen Einblick verschafft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.