Gehen auch Laufschuhe zum Walken?

2 Antworten

Zum Ausprobieren, bedingt jein: Ja, weil ein Lauf schu eine bessere Dämpfung hat als ein Strassen- oder Sportschuh. Ja wenn man ausschliesslich geteerte Weage geht. Nein, wenn man geschottertete oder Naturpfade Nordic Walked. Ein guter Nordic Walking Schuh hat eine Abrollspitze und eine runde Ferse mit einer hohen intergrierten Fersendämpfung. Ausserdem ist er Mid Cut, d.h. er umschliesst die Fussgelenke, somit kann man auch Schotterwege begehen, ohne gleich Steinchen aufzufangen. Ausserdem sollte man sich kurze wasserabweisende Gamaschen anschaffen, um zu verhindern, dass Steinchen Laub und Nadeln von der groben Sohle aufgegriffen und in das Innere gelangen. Der Schuh sollte herrausnehmbare Fussbetteinlagen haben, damit auch das Innere schnell trocknen lassen. Dei meisten Schuhe werden mit Polyesterschnürsenkel ausgeliefert, welche natürlich sehr schnell aufgehen. Diese sollte man durch Baumwollschnürsenkel ersetzen, da passiert das nicht. Ich mag einen Goretexliner im Schuh nicht wegen 3 Gründen: 1. Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist eingeschränkt durch das Temperaturgefälle von Innen nach Aussen, min. 10°C. 2. Goretex wird an den Knickstellen des Schuhs undicht, da UV-Licht und hohe Knickbelastung die Folie spröde macht. 3. Der Trocknungsprozess im Innern dauert erheblich länger. Eine bessere Lösung ist ein normaler Mid Cut Hiking Schuh und zusätzliche Sealskinz Wasserdichte Socken, welche man auch waschen kann. Ich trage Timberland oder Merrell Schuhe mit orthopädischen Sporteinlagen. Als Socken verwende ich saumlose Wandersocken von Falke.

Es kommt natürlich auch auf deine Laufschuhe an. Man sollte grundsätzlich sowohl zum Walken als auch zum Joggen ein bzw. zwei vernünftige Paar Schuhe haben. Wenn deine Laufschuhe nicht besonders sind, würde ich sie natürlich auch nicht zum Joggen anziehen. Wenn du das Walking erstmal nur ausprobieren möchtest, musst du dir natürlich keine neuen Schuhe kaufen. Wenn du aber auf den Geschmack gekommen bist, würde ich mir schon Walkingschuhe zulegen, weil sie (vor allem an der Sohle) extra für das Walking gedacht sind.

Worauf muß ich beim Kauf von Laufschuhen fürs Walken achten?

Ich will mit dem Walken anfangen und mir Laufschuhe kaufen. Mich würde intressieren, worauf ich achten muß, denn das sind die 1. Laufschuhe in meinem Leben. Macht es Sinn in dem Shop eine Ganganalyse machen zu lassen beim Walking oder hat das nur Sinn, wenn man Joggen will (Joggen werde ich definitiv nicht.) Vielen Dank! Viele Grüße, Sabrina

...zur Frage

Wie effektiv ist Nordic Walking wirklich?

Heyhey Guten Morgen!!!
Ich wollte mal von Euch wissen wie effektiv Nordic Walking wirklich ist? Jeder schwärmt ja davon, und in fast allen Zeitschiften steht geschrieben, dass Noric Walking das absolute Super-Training ist, den ganzen Körper beansprucht usw usw...
Wie siehts denn mim Kalorienverbrauch von Nordic Walking im Vergleich zu Joggen oder Schwimmen aus?
Weiß von Euch jemand Bescheid?Oder gibts einen Link zu Untersuchungen?
Grüße
Sandi

...zur Frage

Kann man Walkingstöcke auch zum Bergwandern benutzen?

Ich gehe öfter walken und nur selten wandern. Ich würde beim wandern aber auch gerne Stöcke nutzen, vor allem bergab. Kann ich da auch meine Walking-Stöcke hernehmen oder sind diese gar nicht geeignet?

...zur Frage

Was mache ich beim Nordic Walking falsch?

Hallo, jetzt noch eine Frage in eigener Sache. Irgentwas stimmt mit meinem Stockeinsatz nicht. Ich habe in letzter Zeit nach dem Walken Nacken- bzw. Schulterschmerzen. Was könnte ich falsch machen?

...zur Frage

Ist Nordic-Walken nicht nur eine Erfindung der Sportindustrie?

Ich habe das gefühl das Nordic-Walken nur ein Trick von der Sportindustrie ist um Walkingstöcke die man im Prinzip ja nicht braucht zu verkaufen. Was haltet ihr davon? Bringen die was? Hat jemand mal was über die Zahlen verkaufter Stöcke gehört?

...zur Frage

Welche Nordic Walking Stöcke sind für Einsteiger ideal?

Ich belege seit 2 Wochen einen Nordic Walking Kurs bei uns an der Volkshochschule und habe dort bis jetzt immer Stöcke zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin Einsteiger und kenne mich mit den Stöcken nicht aus, ich will mir jedoch welche zulegen, damit ich auch mal in meiner Freizeit zum Nordic Walken gehen kann. Kennt sich jemand mit den Stöcken aus? Weiss jemand, wo es gute Einsteiger Stöcke zu kaufen gibt? Wieviele kosten solche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?