Für was ist ein Reckleder gut

1 Antwort

Der Sinn und Zweck von Reckledern sind, dass der Turner/ die Turnerin mit weniger Kraftaufwand einen besseren Griff hat. Reckleder werden, wie der Namen schon aussagt, am Reck getragen, werden aber auch für das Schaukelringturnen benutzt. Für weitere Infos guckst du hier:http://www.tvschaffhausen.ch/Riegen/GA/Zum%20Thema%20Reckleder....pdf

Was kann ich gegen Blasen an den Händen beim Turnen machen?

Hi,

also ich bekomme fast jedesmal beim Turnen am Stufenbarren aufgerissene Blasen an den Händen. Was kann ich dagegen tun? Ich habe zwar eigentlich Hornhaut an den Händen, aber die scheint irgendwie am Stufenbarren nicht großartig zu helfen. Ich benutze kein Reckleder (turne Stufenbarren UND Reck), aber anscheinend soll das ja auch nicht gegen aufgerissene Blasen helfen. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Danke!

...zur Frage

Welche Grundregeln sollte man beim Felgaufschwung beim Reckturnen beachten?

Bei mir funktioniert der Felgaufschwung meistens eher zufällig, also manchmal gehts manchmal nicht- ich weiß aber nie worans liegt... :(
Welche Grundregeln gibt es denn für den Felgaufschwung?Irgendein Patentrezept oder so?
Mir ist das Reckturnen ehr so ein Dorn im Auge... ;)

...zur Frage

Reckturnen lernen für Anfänger?

Ich mache im Juli die sporteignungsprüfung in Bayern. Eine Disziplin ist das Reckturnen. Das habe ich erst 2 oder 3 mal im schulsport gemacht und da nicht so viel hinbekommen. In der Prüfung werden Aufschwung, Umschwung(einmal um die Stange, bin mir nicht sicher ob ein Bein über die Stange gelegt werden darf) und Abgang(Beine hinter der Stange raus und vor der Stange auf dem Boden landen) verlangt. Daheim mache ich krafttraining (vereinfachte Klimmzüge) in der Hoffnung, dass mir das beim Aufschwung hilft. Wie kann ich das Reckturnen schnell lernen ? Wie lange brauche ich etwa um die Übungen zu lernen? Gibt es Übungen ohne Reck, die mir als Grundlage für Kraft/ Technik helfen können?

...zur Frage

Hüftumschwung

Hallo!

Habt ihr Tipps für den Hüftumschwung am Reck?

...zur Frage

Aufwärmen für Reck und Barren

Hallo!

Ich muss nächste Woche das Aufwärmen im Sportunterricht übernehmen, welches möglichst spezifisch auf o.g. Geräte ausgelegt werden sollte. Soweit ich weiß, bzw. mir logisch erscheint sind die Beine eher weniger wichtig und man sollte mehr Augenmerk auf dem gesamten Oberkörper und vor allem die Schultern und Handgelenke legen. Kennt jemand spezielle Übungen hierfür oder kann mir Tipps geben auf die ich als eher wenig akrobatischer Fussballer nicht selbst komme?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Hallo ich bekomme beim Radschlag auf der Zitronenseite einfach nicht meine Hand gelöst. Kennt jemand gute Übungen für dieses Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?