Fahrradtacho mit Wattzahlangabe

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es Geräte mit, wie ich unterscheide, echter Wattangabe und welche mit falscher Angabe. Die echten messen tatsächlich die Leistung mit Hilfe verschiedener Technologien, etwa Dehnmessstreifen, so die bekannte "SRM"-Kurbel (Schoberer Rad-Messsystem), die "Ergomo"-Nabe, "CycleOps PowerTap" oder der Polar-Kraft-Leistungsmesser, mit dem die Spitzen-Radcomputermodelle von Polar ausgestattet werden können.

Diese genannten Geräte messen direkt die Kraft, die auf das Tretlager, die Nabe oder die Kette wirkt, somit die echte Leistung des Radsportlers und zeigen diese in Watt an. Da diese Technologien kompliziert sind, sind die Geräte auch entsprechend teuer. Für die Polar-Option müssen zusätzlich zu Uhr rund 300 Euro investiert werden, das "CycleOps PowerTap"-System kostet rund 1.300 Euro, hinzu kommen die Kosten für die Neueinspeichung des Hinterrades, weil die Messung an der Nabe erfolgt. Das professionelle SRM-System kostet je nach Genauigkeit (Zahl der Dehnmessstreifen in der Leistungsmesskurbel) zwischen 2.400 und 4.200 Euro.

Viel Geld, dafür bekommst Du eine genaue Wattmessung, mit der Du etwas anfangen kannst.

Dann gibt es noch Geräte mit falscher Wattmessung, Computer, die aus den eingegebenen Daten zur Person und den gemessenen Informationen eine "Leistung" berechnen. Da sie aber nicht wirklich die Leistung messen, sondern nur berechnen, sind sie entsprechend ungenau. Mein Trainingspartner hatte so ein Ding und auf einer gemeinsamen Ausfahrt über 150 Kilometer hatte er im Schnitt knapp 800 Watt getreten... :-) (Meine SRM-Kurbel zeigte übrigens 176 Watt im Schnitt an)

Aber falls Du trotzdem einen solchen Computer suchst, der "HAC 5 Base" von Ciclosport hat eine solche Funktion, der Computer zeigt die Wattleistung aktuell, maximal und im Schnitt an. Die Uhr kostet knapp 200 Euro. Auch der ältere "HAC 4" (Restposten) ist dazu in der Lage. Des Weiteren ist mir der "Z3" von VDO mit Leistungsmessung (auch Herzfrequenzmessung) für gut 200 Euro bekannt.

Juergen63
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort Pooky. Dein Trainingspartner hatte bei einer gemeinsamen Trainingsfahrt im Schnitt 800 Watt getreten ???? Na, das ist ja wohl mehr als utopisch und unrealistisch. Mit welchem System fährst du denn ? Kannst du deine Leistung direkt ablesen oder auch erst bei der späteren Auswertung

pooky  01.06.2009, 15:13
@Juergen63

Ich wollte mit den genannten 800 Watt, die natürlich nicht wirklich getreten wurden, eben darauf hinweisen, dass die Computer, die die Leistung berechnen (von mir als "falsche" Wattmessung bezeichnet) eben ungenau sind. Diese Tachos haben keine Möglichkeit, die echte Leistung zu messen, dazu fehlen die entsprechenden Sensoren. Sie berechnen die Leistung aus den von Dir eingegebenen Werten zur Person und den gemessenen Daten wie die Geschwindigkeit und zeigen diese eben als "Leistung in Watt" an. In dem von mir genannten Fall waren es eben einmal 800 Watt im Schnitt, was, wie wir wissen, nicht sein kann.

Die physikalische Formel für die Leistung lautet "Leistung = Energie / Zeit". Während es für einen Computer sicher ein leichtes ist, eine Zeit zu bestimmen, ist die Berechnung von "Energie" schon schwieriger, weil auch Faktoren bestimmend sind, die von den normalen Tachos nicht erfasst werden, etwa "Kraft".

Genau deshalb sind die zuerst genannten Geräte mit Dehnmessstreifen wesentlich genauer, weil sie eben über diese Streifen, die in Abhängigkeit von der Kraft, die auf sie einwirkt, ihren elektrischen Widerstand verändern. Leider sind diese eben auch teuer. Ich selbst habe an einem Rad die SRM-Kurbel mit acht Dehnmessstreifen für gut 2.600 Euro montiert.

pooky  01.06.2009, 15:18
@pooky

ERGÄNZUNG: Der dazugehörige Computer zur SRM-Kurbel zeigt ständig die aktuelle Wattleistung, aber auch die durchschnittlichen und maximalen Werte an. Mit der dazugehörigen Software können alle gemessenen Daten auch noch einmal auf dem PC ausgewertet werden.

Diese Möglichkeit, auch bezüglich der Anzeige auf dem Display, trifft auch auf die anderen von mir genannten Systeme "Ergomo", "CycleOps PowerTap" und "Polar" zu.

Lieber pooky, ich muss dich da korrigieren, das Ergomo System besteht aus einen Innenlager und dort wird auch die Leistung gemessen, nicht in der Nabe! Das PowerTap System misst die Leistung in der Hinterradnabe.

pooky  01.06.2009, 18:01

Ich weiß es und das habe ich auch geschrieben. Wenn Du nämlich genau liest, dann bemerkst Du zu Beginn des zweiten Absatzes folgenden Satz: "Diese genannten Geräte messen direkt die Kraft, die auf das Tretlager, die Nabe oder die Kette wirkt,... "