Darf man als Trainer Blut zur Laktatmessung abnehmen?

2 Antworten

Rechtlich gesehen handelt es sich natürlich um eine Körperverletzung. Als worst case wäre z.B. denkbar, dass dass sich die "verwundete" Stelle entzündet bis hin zu einer Blutvergiftung (rein theoretisch) und dann ist auch eine z.B. schriftliche Genehmigung des Trainierenden eher gegenstandslos, da dann der Richter fragen wird, wie ihr denn ohne Befähigung auf die Idee kommt, "fremde" Leute aufzuschneiden. Ich würde also auf jeden Fall die Finger davon lassen. Ich würde dementsprechend wirklich die "Blutabnahme" den Sportler selbst durchführen lassen. Lg Urs

Wie Blackmind schon geschrieben hat gibt es mittlerweile Geräte auf den Markt die mehr oder weniger für den Eigengebrauch sind. Ein Diabethiker zb. mißt auch selber seinen Blutzuckerspiegel und benötigt hierzu einen Tropfen Blut. Je nach dem wie eure mobiles Laktatmeßgerät beschaffen ist könnt ihr das auch selber ausüben. In der Gerätebeschreibung sollte an sich vermerkt sein unter welchen Vorraussetzungen das Gerät angewendet werden soll/darf.