Extremes Jucken der Beine beim Laufen

4 Antworten

Hallo zusammen, eure Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber ggf. liest sich das hier doch einer von Euch durch.

Dein/ Euer Problem hört sich für mich nach einer Urtikaria an. Genau genommen nach einer Vibrationsurtikaria. Da, wo es beim Laufen Vibriert v.a. in den Beinen durch das Auftreten, entsteht eine Art Allergie (Histaminausschüttung) und ein wirklich unerträglicher Juckreiz. Testen kannst du es, indem du dich zB mal auf einen Galileo stellst, den volle Kanne laufen lässt und dann guckst, ob es auftritt. Funktioniert auch an anderen Körperstellen (Armstütz auf dem Gallileo). Diese Urtilaria gibt es auch als Kälteurtikaria zB. Im Prinzip eine harmlose Sache, aber extrem unangenehm. Ich denke im Grunde hilft da nur den Reiz unterbinden - wie bei einer echten Allergie auch. Ggf kann man mal ausprobieren, ob ein Antihistaminikum vor dem Laufen hilft. Aber will man jedes Mal eine Tablette schlucken vor dem Laufen? Ich persönlich habe mich damit abgefunden und trainiere Ausdauer auf einem Cross Trainer oder Fahrrad. Da gibt es diese Vibration nicht. Wenn man unabhängig von jeglicher Sportart diese Symptome hat, ist es wohl eher eine Art Schweissallergie.

Also einfach mal Vibrationsurtikaria oder Urtikaria = Nesselsucht googeln. Nicht wundern, es wird in Zusammenhang mit Urticaria oft von Hautveränderungen in Form von Quaddelbildung gesprochen. Das tritt - zumindest bei mir- bei der Vibrationsurtikariaform nicht auf.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

Also ich kenne das mit dem Jucken beim Joggen wegen trockener Haut. Man sieht auch nicht, dass die Haut trocken ist an den Stellen. Aber wenn ich mich vor dem laufen eincreme, dann jucken die Stellen beim Laufen auch nicht. Wenn es bei dir aber so extrem ist, dann spricht das wohl mehr für eine Allergie.

Creme zu testen ist sicher nicht verkehrt. Schaden kanns nicht ;) ich neige schon zu trockener Haut, hab aber eben sonst nirgendswo Probleme. Und ich trinke sicher auch zu wenig. Ich bemühe mich schon, aber ich verspüre keinen Durst und vergesse das regelrecht..

Danke für alle Hinweise bisher!! Dieses Antwortensysthem ist mir noch fremd. Ich hoffe, iich übersehe niemanden.

Hallo ihr Lieben, der Beitrag ist schon alt, aber vielleicht kann ich ein paar Leidensgenossen helfen: ich bin auch seit Jahren geplagt von Vibrationsurtikaria, der Juckreiz ist wirklich unerträglich. Ich habe es geschafft, mir den Juckreiz "abzutrainieren". Ich habe mit kurzen Strecken begonnen und immer gestoppt, wenn es los ging. Außerdem habe ich mir Klarsichtfolie relativ eng um den Bauch gewickelt (am Bauch und an den Beinen war es am schlimmsten). Und nach ein paar Wochen war der Juckreiz dann verschwunden. Wie das medizinisch erklärt werden kann, weiß ich auch nicht. Eine Art Desensibilisierung? Danach bin ich ohne Probleme Halbmarathons gelaufen. Wenn ich allerdings nur 2 oder 3 Wochen nicht laufen war, hat es langsam wieder begonnen. Naja, das hat mich eben im Training gehalten :-).

Bestimmt keine Lösung für jedermann, aber die, die das Laufen so sehr lieben wie ich und nicht drauf verzichten wollen, könnten das ja mal probieren.

Ich habe jetzt nochmal einige Zeit gegooglet und viele beschreiben das Selbe: Es fühlt sich an, als wäre es UNTER der Haut. UNd auch, dass es sich anfühle, als sei es die Durchblutung - selbes kenne ich zu gut.

Aber eine Lösung finde ich nicht.