Durch welche konstruktiven Merkmale ist ein Tennisschläger eigentlich armschonend?

1 Antwort

Rackets mit grosser Treff-Fläche und einer Bespannungshärte von max.24Kg sind armschonender. Ich spiele einen der armschonensten Rackets überhaupt. Hersteller: Blackburne DS 97 Pro Ultra-Mid, Double Strung, Bespannung Kirschbaum Touch-Turbo 22-24 Kg. Super Spieleigenschaften !

Welchen Unterschied macht die Rahmenbreite bei Tennisschlägern?

Ich habe mir neulich ein paar Tennisschläger im Sportgeschäft angesehen und habe so auf die unterschiedlichen Rahmenbreiten geachtet. Speziell die Wilson Modelle kommen mir vor haben einen speziell breiten Rahmen. Wie wirkt sich der Unterschied in der Rahmenbreite auf die Spieleigenschaft eigentlich aus?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn 4 Knoten an der Bespannung eines Tennisschlägers sind?

Normalerweise wird doch ein tennisschläger mit einer Saite, sprich zwei Enden ;-) , bespannt, womit doch nur 2 Knoten an der Bespannung eines tennisschlägers sein sollten?! Warum hat der Schläger eines Kumpels von mir 4 Knoten?

...zur Frage

Ist es ratsam einen gebrauchten Tennisschläger zu erwerben?

Von einem Bekannten könnte ich einen gebrauchten Tennisschläger günstig kaufen. Könnt ihr mir den Kauf eines gebrauchten (etwa 1 Jahr alt) Tennisschlägers empfehlen, oder unterliegt so ein Racket einem ganz natürlichen Verschleiß, so dass es sich nicht mehr rentiert? Worauf kann man an äußerlichen Spuren, oder ähnlichen Dingen feststellen, ob der Schläger noch in einem guten Zustand ist? Oder hat man mit der Investition von mehr Geld auch einfach mehr Spielspaß mit einem ganz neuen Racket?

...zur Frage

Schadet längere Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Hitze einer Tennissaite?

Leidet eine Tennisbespannung wenn man den Schläger ein paar Stunden in der prallen Sonnen liegen lassen würde? Wird die Besapannung dann poröser oder lässt die Härte nach?

...zur Frage

Was soll man tun, wenn man einen Riss im Rahmen des Tennisschlägers hat?

Ich habe am Rahmen meines Tennisschlägers einen kleinen Riss, oder eine gesplitterte Stelle im Lack des Rahmens entdeckt. Der Schläger ist noch gar nicht so alt (etwa 5 Monate). Ich weiß nicht, wie stark oder gravierend sich dieser Riss auswirkt? Wie soll ich mich nun verhalten? Kann der Schläger ganz brechen? Oder ist dies vielleicht schon ein kleiner Bruch?

...zur Frage

Wann ist ein Tennisschläger ein Turnierschläger?

ich wundere mich immer über den Ausdruck "Turnierschläger". Warum ist ein bestimmtes Schlägermodell ein Turnierschläger, und warum kann man mit einem anderen Tennisschläger kein Tennisturnier spielen, nur weil er nicht so genannt wird? Was zeichnet einen Turnierschläger aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?