Kurzhanteltraining und starker Arm/ schwacher Arm? Wie trainiert man richtig?

1 Antwort

Es ist auf jedenfall zu empfehlen die gleichen Gewichte für die rechte und linke Seite zu verwenden um eben genau diese Disbalancen auszugleichen. Da die Übungen wahrscheinlich mit links anstrengender werden gelingt es dir somit automatisch schneller das Niveau der linken Seite an die rechte Seite anzunähern.

Fitness: Wie viele Wiederholungen muss ich für einen Muskelaufbau machen?

Hallo Leute, ich(17) bin neu hier und mache seit ca. 6 Monaten Fitness und habe auch relativ viel Muskelmasse mit einem 14 %tigem Fettgehalt, was zwar zu viel ist, aber darum kümmer ich mich später. Bei Bankdrücken tuh ich an jede Seite 20Kg. Das macht also 20+20+10(die Stange) = 50Kg. Ich schaffe dann ca. 6-7 Wiedeholungen beim ersten Satz, aber beim zweiten Satz wirds dann schon weniger mit ca. 5 Wiederholungen. Außerdem mache ich danach noch Butterfly und eine eine Brustübung, von der ich aber den Namen vergessen habe. Ich weiß nicht genau, ob ich jetzt weniger Gewicht für mehr Wiedeholungen oder mehr Gewicht für weniger Wiederholungen nehmen soll? Ich will mich auch mit den Gewichten steigern und meine Muskelmasse erhöhen. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Krafttraining "wirkt" auf rechtem Arm mehr?!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.. Ich trainiere seit ca 5 Monaten nach einem Ganzkörpertrainigsplan mit dem Ziel Fett zu verbrennen und "ein wenig" Muskelaufbau.

Nun habe ich bemerkt das mein rechter Arm (bin Rechtshänder) das Training wohl besser -ich sag mal- annimmt und etwas voluminöser ist. Und das obwohl ich von Anfang an mit Kurzhanteln trainiere. Die Übungen mache ich auf beiden Seiten gleich und auch sauber. Die Wiederholungszahl lasse ich meine linke "schwächere" Seite vorgeben wobei beide Arme eig die gleiche Anzahl schaffen bis der Muskel versagt.. Der Unterschied ist nicht sooo schlimm aber es soll ja auch nicht schlimmer werden.

Nun meine Frage(n):

Ist das am Anfang normal? (Liegts einfach daran welchen Arm man immer mehr benutzt hat im Alltag?) Gleicht sich das wieder aus? Und wenn ja, wie lange dauert sowas?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?