Frage von T4LH4, 161

Creatin Niere tut weh?

Ich nehme seit c.a 4-6 Wochen Creatin und hatte nie Probleme damit. Heute bemerke ich Abends das meine Niere schmerzt, ist es normal? Ich nehme 3g Creatin pro Tag weil ich mit schweren Gewichten arbeite und die eigentlich nicht so leicht drücken könnte. Ich bin ein Ektomorph und muss mit viel Gewicht arbeiten damit es effektiver wirkt. Deswegen greife ich auch auf Creatin zu.

Sind die Schmerzen jetzt gefährlich? Ich habe jetzt keine Schmerzen mehr aber ich mache mir immer noch bisschen Sorgen, ob etwas schlimmes passieren könnte.

Soll ich weiter machen oder die Dosierung runter stellen? Ich bin 14.

Antwort
von Juergen63, 139

Wurststurm hat es auf den Punkt gebracht. Die Creatineinnahme macht nur Sinn wenn du im Fortgeschrittenem Stadium bist und du dein Bilogisches Potential so gut wie ausgereizt hast. Da kann Creatin unter Umständen noch einen kleinen Leistungszuwachs bewirken. Aber selbst das ist umstritten. Die Tagesdosis von 3 Gramm ist vollkommen i.O

Creatin kann in Einzelfällen wirklich zu Nierenproblemen führen. Vor allem wenn man im Nierenbereich etwas anfällig ist. Deshalb sollte während der Creatineinnahmephase auch darauf geachtet werden das genügend Flüssigkeit zugeführt wird, damit die Nieren gut durchgespült werden und es zu keinen Ablagerungen kommt die dann in Nierensteinen enden. Laß die Nierenschmerzen, wenn es denn wirklich von den Nieren kommen sollte und diese länger anhalten, beim Arzt abklären.

In deinem Alter würde ich mir das Geld sparen. Baue dir über die Jahre erstmal eine richtige Leistungsbasis auf. Dann kannst du immer noch darüber nach denken.


Antwort
von wurststurm, 123

Creatin kann man nehmen wenn ansonsten alles andere schon ausgereizt ist, um an die letzten 2-3% zu kommen auf dem Weg zur Bodybuilder Meisterschaft. Das bedeutet im Umkehrschluss, die anderen 97-98% sind bereits voll ausgereizt. Du als Anfänger mit deinen 14 Jahren bist noch nicht mal bei 10% angelangt, das Creatin ist ergo völlig nutzlos. Du kannst mit normalem Training und gesunder, abweslungsreicher Ernährung viel mehr erreichen.

Die Nierenprobleme sind wohl eher Muskelkater. Von Creatin kommt das kaum. Halten die Schmerzen an gehts schleunigst ab zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten