ist es sinnvoll die Waden zu trainieren (Krafttraining)

2 Antworten

Hi,

1. Zu einem Ganzkörpertraining gehört natürlich auch, die Wadenmuskulatur zu kräftigen, was am effektivsten mit diversen Wadenheberübungen im Sitzen und Stehen gelingt.

2. Wenn Arme, Beine, Schultern etc. die "gewünschte" Leistung nicht mehr erbringen können, ist das ein Zeichen dafür, dass Du sie überforderst oder überfordert hast. Trainierst Du in der richtigen Reihenfolge? Ich rate immer erst die Beine, dann den Rücken, dann die Brust, Schultern und zum Schluss die kleineren Muskeln wie Bizeps. Wenn Du z.B. erst den Bizeps trainierst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du anschließend Deine Klimmzüge nicht mehr schaffst.

Gruß Blue

Natürlich gehört zu einem Krafttraining auch das Wadenheben. Wenn dir die Gewichte auf den Schultern zu schwer oder unangenehm sind, dann führe das Wadenheben im Sitzen aus. Einige Studios haben auch Maschinen wo du das Wadenheben im Sitzen ausüben kannst. Alternativ kannst du dich auf eine Bank setzen, legst dir eine Gewichtsscheibe auf die Oberschenkel und übst dann so das Wadenheben aus. Hier dann aber vorsichtig agieren.

Wie kann ich meine Arme und Beine stärker und härter machen??

Ich würde gerne wissen, wie ich meine Arme und Beime zum bespiel fester und härter machen kann sodass ich mir z.B. Knochenbrüche vorbeuge. Soweit ich weiß kann man auch Knochen trainieren oder fester machen, damit sie mehr aushalten. Schon kleinste, etwas festere Schläge oder Tritte an Arm und Bein tun bei mir schon sehr weh.

...zur Frage

2er- oder 3er Split?

Hi, kann mir jemand sagen ob ich einen 2er oder 3er Split machen soll, für die folgenden Breiche: Beine (Waden, Oberschenkelvorderseite, Oberschenkelrückseite), Bauch (Seitliche, Untere, Obere Bauchmuskeln), Brust, Rücken (Unterer Rücken, Nacken, Latissimus), Schultern, Arme (Bizeps, Trizeps) Wie soll ich das alles splitten?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es für ein Krafttraining für die Wade?

Wie kann man am besten die Waden trainieren? Welche Übungen gibt es hier für ein Krafttraining?

...zur Frage

Muskelaufbau + Krafttraining mit 15 Jahren ?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt, bin ca 1,72 m groß und wiege um die 65 kg. Ich habe vor meinen ganzen Körper mit Kurzhanteln zu trainieren. Ich weiß das man bei falscher Übungsdurchführung oder zu hohem Gewicht Rückenschmerzen und auch sonstige Verletzungen bekommen kann. Ich hab erstmal einen Trainingsplan erstellt, wennn ich nach diesem trainiere, würde ich Montags Schultern,Rücken und Nacken trainieren, Mittwochs Beine und Freitags Bizeps,Trizeps und Brust. Zusätzlich mache ich jeden Trainingstag noch3 unterschiedliche Übungen für die Bauchmuskulatur. Die Klimmzüge und Liegestütz sind zum aufwärmen. Bevor ich trainiere, Dehne ich mich auch noch. Ich nehme meine ganzen Eiweiße und Proteine bis auf einen Riegel nach dem Training nur aus natürlicher Nahrung. Ich wollte fragen, ob dieser Trainingsplan gut ist und ob ich auch diese Muskelgruppen miteinander trainieren sollte?

mfg. Lordvougl

PS: Trainingsplan ist als Bilddatei angehängt :)

...zur Frage

Push/Pull- System - zu viel Brusttraining?

Ich beginne grade nach dem Trainingssystem "HIT" zu trainieren, die Muskelgruppen sind nach dem Push/Pull- System aufgeteilt:

Tag1: Brust, Schultern, Trizeps

Tag2: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

Tag3: Rücken, Bizeps, Unterer Rücken, Bauch.

nun ist aufgeführt das man mit dem Push/Pull- System, seine Woche wie folgt aufteilen soll: Mo: Brust, Schultern, Trizeps Di: Oberschenkel, Waden Mi: Pause Do: Rücken, Bizeps, Bauch Fr: Pause Sa: Brust, Schultern, Trizeps So: Pause usw.

Dem "usw." entnehme ich, dass am Montag wieder Brust(..) anstehen würde. Meine Frage ist ob das überhaupt sinnvoll ist ( wegen der Regeneration) und ob denn der Rücken(..) nicht vernachlässigt wird gegenüber der Brust?

...zur Frage

Was könnte ich an meinem plan verbessern?

18jahre,männlich,190cm, 1,5 jahre trainingserfahrung, stoffe nicht

Mi: Rücken, Bizeps

Latziehen zum Nacken (breiter Griff) 2x 10,8 Latziehen zur Brust (enger Griff) 2x 10,8 Rudern vorgebeugt LH 4x 10'8'8'6 Kreuzheben 3x10

LH-curls 3x10 Hammercurls 3x10

Fr: Brust,Trizeps

Bankdrücken KH (flach) 4x10'8'8'6 BD KH (schräg) 4x10'8'8'6 fliegende KH 3x10

Dips 3x10 Frenchpress 3x10

So: Beine (inkl waden),Schultern

Kniebeugen 4x10'8'8'6 Beinbeuger 3x10'8 Beinstrecker 3x10'8 wadenheben sitzend 3x10 wadenheben stehend 3x10

Frontdrücken 3x10'8'8 Seitheben 3x10 Nachendrücken 3x10

in TE 1 und 2 mache ich noch 3 sätze crunches 15wdh mit 10kg scheibe auf bauch beinheben 3x15 und rumpfrotation 2x12 pro seite

was könnte ich verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?