Sind Kniebandagen auf Dauer sinnvoll?

2 Antworten

Ich würde das mit dem behandelnden Arzt oder Orthopäden abklären, anfangs kann eine feste Bandage durchaus sinnvoll sein, aber bei zu langem Gebrauch ist es wirklich so, dass das Gelenk eher geschwächt wird weil sich die Bänder sozusagen in trügerischer Sicherheit wiegen und lockerer werden.

Wenn Deine Muskulatur nachgelassen hat, dadurch dass Du Dein Knie ruhig stellen musstest (durch die Verletzung), solltest Du als erstes die Muskulatur durch Kraftsport wieder aufbauen. Dies stabilisiert das Knie besser als eine Bandage. Eine Bandage wäre dann nur noch ein psychologischer Aspekt, zu dem ich Dir nicht raten würde.