Sind Kniebandagen auf Dauer sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das mit dem behandelnden Arzt oder Orthopäden abklären, anfangs kann eine feste Bandage durchaus sinnvoll sein, aber bei zu langem Gebrauch ist es wirklich so, dass das Gelenk eher geschwächt wird weil sich die Bänder sozusagen in trügerischer Sicherheit wiegen und lockerer werden.

Wenn Deine Muskulatur nachgelassen hat, dadurch dass Du Dein Knie ruhig stellen musstest (durch die Verletzung), solltest Du als erstes die Muskulatur durch Kraftsport wieder aufbauen. Dies stabilisiert das Knie besser als eine Bandage. Eine Bandage wäre dann nur noch ein psychologischer Aspekt, zu dem ich Dir nicht raten würde.

Ich kann das nur von badboybike bestätigen. Du musst einen Zwischenweg finden. Eine Bandage kann entlasten, aber durch die Entlastung verlangsamt sie die vollständige Regeneration. In so einem Fall ist es wahrscheinlich wichtig, dass man die Bandage auf schonende Art und Weise, in der ersten Zeit zwar einsetzt, aber dann möglichst bald sie immer öfter wieder weglässt. Das ist sehr individuell, und das musst du einfach im Gefühl haben.

Was möchtest Du wissen?