Sind Kniebandagen auf Dauer sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde das mit dem behandelnden Arzt oder Orthopäden abklären, anfangs kann eine feste Bandage durchaus sinnvoll sein, aber bei zu langem Gebrauch ist es wirklich so, dass das Gelenk eher geschwächt wird weil sich die Bänder sozusagen in trügerischer Sicherheit wiegen und lockerer werden.

Ich kann das nur von badboybike bestätigen. Du musst einen Zwischenweg finden. Eine Bandage kann entlasten, aber durch die Entlastung verlangsamt sie die vollständige Regeneration. In so einem Fall ist es wahrscheinlich wichtig, dass man die Bandage auf schonende Art und Weise, in der ersten Zeit zwar einsetzt, aber dann möglichst bald sie immer öfter wieder weglässt. Das ist sehr individuell, und das musst du einfach im Gefühl haben.

Wenn Deine Muskulatur nachgelassen hat, dadurch dass Du Dein Knie ruhig stellen musstest (durch die Verletzung), solltest Du als erstes die Muskulatur durch Kraftsport wieder aufbauen. Dies stabilisiert das Knie besser als eine Bandage. Eine Bandage wäre dann nur noch ein psychologischer Aspekt, zu dem ich Dir nicht raten würde.

Nun ja, auch Ärzte rücken nicht immer mit der vollen Warheit heraus. Ich hatte Mal eine Sehnenentzündung im Ellenbogen, worauf mir der Orthopäde unter anderem auch eine Bandage verschreiben wollte. Auf meine bemerkung hin, dass diese Bandage ja die Heilung nur hinauszögern würde, sagte er dass aber die meisten Patienten auf sowas bestehen, und dass sein Rat darauf zu verzichten eher als falsche Sparsamkeit und Geiz am Kassenpatienten gewertet wird. Deswegen verschreibt er Bandagen, auch wenn sie wenig bis keinen Nutzen haben.

Kläre das mit deinem Arzt.

Du möchtest also "Verbandsliga" spielen? Wie meine Vorredner schon schrieben: ein Besuch beim Orthopäde wäre sinnvoll! Dann kommt es halt drauf an was du genauer hast. Ich habe am 20. meinen nächsten Termin und überlege nicht mehr Serie zu spielen wegen Knieproblemen.

Gruß Uli

habe selber nach schlimmer knie-op erst mal eine bandage tragen müssen. lehne diese aber jez ab, da der muskel sonst nie wieder so fit werden wird wie vorher. beim tennis zum beispiel ist mein knie getaped. hier ist es sinnvoll da es keine gelenkschonende sportart ist.

Was möchtest Du wissen?