Breiter werden und Zunehmen

2 Antworten

Du bist mit deinen 12 Jahren noch mitten im Wachstum. Von daher mache dich wegen des Gewichtes nicht verrückt. Ernähre dich ausgewogen mit Obst, Gemüse, Salat, Reis, Vollkorn, Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln und fettarmen Eiweiß wie Putenfleisch, Geflügel, Magerquark, Fisch etc. und der Rest sollte nach und nach kommen. Gegen etwas Sport ist natürlich nichts einzuwenden. Klimmzüge sowie Liegestützen und Crunches kannst du in deinem Alter gut ausüben. Auch Kniebeugen und Ausfallschritte ohne Zusatzgewichte kannst du mit einbinden. Das stärkt und kräftigt die Muskulatur.

Wenn du viel Milch, va mit hohem Fettgehalt, und dazu noch Honig trinkst, nimmst du natürlich zu, weil du dadurch einfach viele Kalorien aufnimmst. Je mehr Milch (nicht nur eine Tasse), desto mehr Kalorien...^^ Nun zu dir: Wie groß bist du denn? Mit 12 bist du noch im Wachstum und vermutlich auch voll in der Pubertät. Da kann es schon mal zu Untergewicht kommen, normalerweise behebt sich das später aber (war bei mir zumindest so). Du kannst natürlich auch Klimmzüge machen, aber ob das so viel bringt? Und ins Fitnessstudio würde ich mit 12 auf keinen Fall gehen!

Ich bin 143 :)