Problem : Zunehmen....und verliert man durch zunehmen an Schnelligkeit?

5 Antworten

Solang du viel Sport machst kannst du nich zunehmen, warte am besten ein paar Jahre, desto älter man wird desto lansamer wird dein Stoffwechsel und du nimmst leichter zu, und zudem bist du noch im wachstum. Ambesten du machst weiter wie bisher, denn dein Gewicht is völlig in ordnung.

Gruß Sportfreak ;D

Das verwirrt mich jetzt ein wenig einmal lese ich das mich alles auser funktionales oder spezifisches Schnelligkeitstraining langsamer macht und zum anderen heißt es das ich an Gewicht durch Hypertrophietraining gewinne. Werde ich durch Hypertrophietraining langsamer??Ich gehe jetzt schon seit 5 Monaten ins Studio ich trainiere auf Kraftausdauer 15whd. 3-4 Sätze .Das ich deutlich kräftiger geworden bin merke ich schon aber an Gewicht habe ich nicht zugelegt .Liegt es daran das ich auf Kraftausdauer trainiere? Soll ich mein Traning umstellen ?? Wie sollte ich eurer Meinung nach trainieren? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich würde gerne Gewicht zulegen und nicht langsamer werden :). Ich bin nämlich nicht gerade der Zweikampfstärkste :))

:S

Jedes Gramm mehr Gewicht, welches nicht durch funktionales oder spezifisches Schnelligkeitstraining hinzugewonnen wird, macht dich langsamer. Dabei ist es egal ob das Fett ist, Wasser oder Muskel- oder Knochenmasse.

Wer will schon fett zunehmen? Mit 16 und 5 mal die Woche Sport wirst du kein Fett aufbauen können. Die einzige Möglichkeit die du hast um Gewicht zu gewinnen ist das Hypertrophietraining deiner Muskulatur, Muskeln sind sowieso schwerer als Fett. Und Gewichtszunahme durch Fett würde natürlich zu Schnelligkeitsverlust führen.

Du bist noch im Wachstum. Von daher mache dich nicht verrückt was dein Körpergwicht betrifft. Wichtig ist das du dich ausgewogen ernährst. Wenn du einen schnellen Stoffwechsel hast dann tust du dich natürlich etwas schwerer mit dem Zunehmen. Und es ist jetzt auch nicht Sinn der Sache sich auf Teufel komm raus Fett anzufuttern. Wenn du Muskelmasse aufbaust dann wirst du kräftiger. Du verlierst somit also nicht an Schnelligkeit. Im Gegenteil du könntest hierüber sogar deine Schnelligkeit verbessern. Von daher wäre etwas Kraftsport ein gutes Mittel um etwas Muskulatur aufzubauen.