Boxen: Welche Abwehrtechniken gibt es? Welche sind in der Praxis die Häufigsten ?

2 Antworten

1. Schlägen ausweichen durch Beinarbeit und Meidbewegungen

2. Schläge blocken

3. Generell auf gute Deckung und Kopfposition achten (Kinn ran, Schultern hoch), wenn du Schläge 'nehmen musst"

12

Das lernst du durch einen guten Trainer und Sparring. Man kann sich mit allen wissenschaftlichen Arbeiten über Deckung etc. wochenlang auseinandersetzen- gelernt wird es in der Praxis- und nur da.

Wenn du zu Hause alleine etwas dafür tun möchtest, ein Doppelendball ist schonmal ein guter Anfang. Schattenboxen vor Spiegel ist Pflicht.

Viel Erfolg

0

Die häufigste Abwehrtechnik beim Boxen ist bei Anfänger mit Sicherheit die Arme zur Deckung hochnehmen und den Schlag nehmen. Wenn man aus deiner Frage entnehmen soll, dass du Boxanfänger bist und dir ein bisschen der Kopf schwirrt von den Begriffen und Techniken brauchst dir keinen Kopf (ha, Wortspiel) machen sondern einfach bisschen Zeit verstreichen lassen. Das kommt. Am Anfang brauchste noch keine ausgefeilten Meidbewegungen können. Konzentrier dich auf die richtige Schlagtechnik und sieh zu, dass du dabei die Deckung oben behälst. Wenn das passt, kann du dich mal daran versuchen abzutauchen ("zu pendeln"). Erfahrungsgemäß taucht man als Anfänger immer ziemlich exakt in den nächsten Schlag ab oder steht danach wie ein gef***** Eichhörnchen da. Das aber nicht schlimm, auch da hilft viel Training um das richtige Gefühl zu entwickeln. Alles in allem, bleib dran und lass dich nicht entmutigen.. am Anfang hats man schwer! Gruß Murmel

Was brauche ich zum Boxen?

Hey Leute,

also ich hab mal gehört, das Boxen gut zum aggressionsabbau ist und auch noch im gleichen Atemzug die Muskeln mit trainiert. Und da bin ich auf die Idee gekommen mir mal so ein Boxset zu zulegen. Ich hab aber keinen Plan was ich da so außer Handschuhen noch so brauche bzw. was zu empfehlen ist. Ich möchte erst mal so im Rahmen von maximal 50€ bleiben. Also vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf Lager.

mfg

matze

...zur Frage

Was zeichnet einen guten Boxer aus, Schnelligkeit oder Kraft?

Mir ist schon klar, dass ein Boxer beide Fähigkeiten besitzen muss, sowohl Schnelligkeit, als auch Kraft. Aber meist überwiegt ja die eine Komponente mehr, als die andere. Was lässt sich leichter antrainieren? Schnelligkeit, oder Kraft?

...zur Frage

Boxsack - gut wofür?

Hey,

ich spiele Fußball und gehe bereits Fitnessstudio und Laufen.

Zu Weihnachten würde ich gerne einen Boxsack haben.

Bringt mir soeiner etwas, bzw. was genau trainiere ich damit, wenn ich dagegenschlage?

lg

...zur Frage

Darf man beim Boxen auch ein T-Shirt anziehen?

Bei Boxwettkämpfen haben die Boxer ja immer nur Hosen an, aber keine T-Shirts.Die Werbung wird mit Stiften auf den Buckel gemalt. Aber wieso? Dürfen die keine T-Shirts anziehen, oder gibts da andere Gründe?

...zur Frage

Wie läuft die Punktewertung beim Boxen?

Warum sind das immer so komisch hohe Zahlen bei den Ergebnissen. 119:110... sind das Punkte für einzelne Treffer oder wie? Dachte immer es geht nur um einzelne Runden. Wer die RUnde gewinnt, bekommt nen Punkt. Denke mal ihr könnt mir helfen...

...zur Frage

Verteidigungstraining Boxen ohne Partner?

Hallo Leute. Seit einiger Zeit besuche ich ein Boxstudio. Dort habe ich bis jetzt die Grundstellung und sozusagen die einzelnen Schläge gelernt, jedoch wollte ich wissen, was es sich mit der Verteidigung auf sich hat. Als ich im Internet nach Übungen recherchiert habe, fand ich leider nur Übungen, die aus zwei Partner bestehen. Da ich keine Freunde hab, die sich für Boxen interessieren, wollte ich wissen ob ihr Übungen kennt, die meine Verteidigung und die Reflexe verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?