Beim joggen Puls 200 - gefährlich?

1 Antwort

Mach mal den Test, den Lippe Dir vorgeschlagen hat. Dann weisst Du, ob Deine Pulsuhr stimmt. Leg Dich dazu hin und lass die Pulsuhr ihren Job tun. Nach etwa 3 Minuten sollte sie den Ruhepuls zeigen. Dieser kann aber um 3-5 Schläge schwanken (Herzvariabilität). Zur Komtrolle machst Du anschliessend eine konventionelle Pulsmessung (Puls greifen und über eine Minute auszählen). Das sollte etwa den gleichen Wert geben.

Zu Deinen Werten: Joggen ist eigentlich ein lockerer Dauerlauf bei Rund 75% der HFmax. In Deinem Fall würde ich Werte um die 150 erwarten. 180 bis 200 sind wirklich etwas gar hoch und die passen eher zu einem Intervall-Training, wo man an die 90 - 95% HFmax geht. Also da passt etwas nicht ganz zusammen.

Wie andere Poster gesagt haben ist der Puls sehr individuell und alterabhängig. So ist es möglich, dass Du generell einen hohen Puls hast und die festgestellten Werte Deiner Normalität entsprechen. Oder aber Du hast Dich auf der 4.4 km Strecke ausgekotzt und bist am Anschlag gelaufen. Wenn dem so sein sollte, dann rate ich Dir, mal etwas Literatur zur Hand zu nehmen - z.B. Das grosse Laufbuch von Herbert Steffny - und Dir Basiswissen über das Ausdauertraining anzulesen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Welche Pulsuhr für Einsteiger?

Ich habe mir überlegt eine Pulsuhr fürs Walken oder auch zum Fahrradfahren anzuschaffen. Allerdings möchte ich ein Modell mit wenig Schnick Schnack. Sie sollte vor allem die Herzfrequenz messen und den Kalorienverbrauch anzeigen und wenn möglich nicht hundert Zusatzfunktionen haben.Habt ihr ein paar gute Tipps, welches Modell geeignet ist?

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Puls von 170 beim Sport bei BMI von 16,5?

hallo :)

ich war heute im Gym und hab 35min am Crosstrainer gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass meine Herzfrequenz bei 170 war.

Das verwundert mich jetzt aber ein bisschen weil ich nicht übergewichtig bin sondern eher Untergewichtig (53/180m).

ist das trotzdem normal ? Bzw was wäre ein normaler Puls?

...zur Frage

Ich suche bisher leider vergebens eine EINFACHE und unkompliziert zu bedienende Pulsuhr.

Ich muß auf ärztlichen Rat beim Leichtlauftraining meinen Puls kontrollieren. Meine alte Pulsuhr verweigert den Dienst, und ich kann bisher keinen anderen wirklich einfach zu bedienenden und zugleich zuverlässigen Pulsmesser finden. Ich benötige eine Kontrolle der Uhrzeit und der momentanen Pulsfrequenz, sonst NICHTS. Fettverbrennung, Kalorienverbrauch und ähnlichen Hokuspokus brauche ich nicht und will ich nicht. Gibt es ein solches Gerät wirklich nicht?

...zur Frage

Max HF realistisch?

Hey, ich wollte mal fragen ob eine max. HF von über 230 normal für einen gesunden Menschen ist..Weil viele sagen das sei zuviel und es liegt eine Fehlmessung vor. Habe aber jetz über 3 mal kurzzeitig so ein Ergebnis bekommen. Bei ner Achterbahn hat ist auch mal nen Puls von 223.. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?