Badminton: Darf ich als Rückschläger beim Rückschlag mein Aufschlagfeld verlassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst du. Wichtig ist nur die Grundaufstellung vor dem Aufstellung. Sobald der Schläger den Ball berührt ist alles erlaubt ;-)

Man muss allerdings ruhig stehen und darf sich nicht vorwärts bewegen, auch wenn sich die Füße noch nicht vom Boden gelöst haben.

Tennis - Wie ist die Aufschlagausführung punktemäßig zu werten?

Spiel ohne Schiedsrichter - 1. Aufschlag geht an die Netzkante - Der Ball rollt zurück zum Aufschläger - der rollende Ball passiert die Aufschlaglinie und den Aufschläger und rollt weiter in Richtung Zaun - Während der Ball noch rollt, wird der 2. Aufschlag erfolgreich absolviert. (Hintergrund: Beibehaltung des Aufschlagintervalls zwischen 1. und 2. Aufschlag.) Der Rückschläger reklamiert lautstark während des 2. Aufschlags den rollenden Ball, retourniert aber den Aufschlag. Der Aufschläger gewinnt den Ballwechsel und moniert die verbale Störung als unsportliche Beeinflussung. Der Rückschläger erkennt den Punkt für den Aufschläger nicht an und verlangt "2 neue Aufschläge/Wiederholung". Der Aufschläger lehnt ab. Hat der Aufschläger den Punkt gewonnen?

...zur Frage

Badminton - Aufschlag kurz oder lang im Einzel - Erfahrungen

Ich habe jetzt im Training mal den kurzen Aufschlag im Einzel probiert. Irgendwie bekomme ich da richtige Probleme. Die Profis machen jetzt meist diesen Aufschlag im Einzel und bekommen da jeden Ball. Wo steht ihr da meist beim Aufschlag? Wenn ich zu weit vorne stehe, für den Aufschlag, komme ich nicht schnell genug nach hinten. Stehe ich zu weit hinten, bekomme ich den kurzen Ball nur mit Mühe und bin meist gleich unter Druck. Außerdem muss ich irgendwie dann mehr laufen,als wenn ich den langen Aufschlag mache. In unserem Verein spielt keiner im Einzel in der Regel einen kurzen Aufschlagsball. Höchstens wenn der Gegenspieler zu weit hinten steht. :-)) Vielleicht hat jemand mit dieser kurzen Aufschlagsvariante schon Erfahrung und kann mir paar Tipps geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?