Wie funktioniert der Drive-Aufschlag

1 Antwort

Der Drive-Aufschlag ist ein Überraschungsaufschlag, bei dem versucht wird, durch einen schnellen, harten und möglichst flachen Aufschlag z. B. die Rückhandseite des Gegners anzuspielen oder direkt auf den Körper zu treffen (2). Der Schläger wird dabei möglichst hoch genommen, muss aber der Regel genügen, den Schlägerkopf unterhalb der Hüfte und unterhalb der Schlaghand zu halten. Eine Variante ist der Drive-Aufschlag vom Spielfeldrand (3). Der von der Seite kommende Ball ist schwer abzuschätzen, und die Aufschlagannahme ist schwierig, wenn der Ball auf die Rückhandseite gespielt wird.(http://www.ec-bayreuth.de/badminton-abc/das-spiel/technik)

 - (Badminton, Aufschlag, Drive-Aufschlag)

Gilt die Mittlere Linie im Squash nur für den Aufschlag?

Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Linien im Squash, speziell mit der Mittelline auf der Vorderwand. Gilt diese nur für den Aufschlag oder hat sie noch eine Funktion während dem Ballwechsel?

...zur Frage

Badminton: Darf ich als Rückschläger beim Rückschlag mein Aufschlagfeld verlassen?

Wenn der Aufschlag ausgeführt worden ist, darf ich dann als Rückschläger mein Aufschlagfeld verlassen? (Um den Ball z. B. direkt hinter dem Netz zurückzuschlagen.)

...zur Frage

Badminton Training für 18+?

Hallo,

Ich bin 23, hab vor ca 1 Jahr mit Badminton begonnen und würde noch gerne ein passabler Vereinsspieler werden.

Leider scheint es im Erwachsenenbereich nirgendwo ernsthaftes Training zu geben, weshalb ich auch kaum Fortschritte mache.

Jetzt wollte ich mal fragen, auch für andere Sportarten:

Kennt ihr jemanden der es als >18 noch auf ein gutes NIveau geschafft hat und wie hat er das gemacht?

Kann man als Erwachsener im Jugendtraining mitmachen, oder ist das absolut unüblich?

Gibt es im Badminton eigentlich Trainerstunden wie im Tennis und kennt ihr vielleicht was in Bayern?

mfg

...zur Frage

Welcher Aufschlag ist besser im Badminton-Einzel, kurz oder lang?

Hallo, welcher Aufschlag ist denn im Badminton-Einzel effektiver, der hohe weite oder der flache kurze?

...zur Frage

Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

Ich schon öfters was von diesem Drive beim Tennis gehört, aber ich weiß eigntlich nur was ein Topspin und eine Slice-Schlag ist. Was ist ein Drive? Wie geht diese Schlagtechnik?

...zur Frage

Kurzer Aufschlag beim Badminton-Doppel - wie lange bleibe ich vorne am Netz?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der kurzen Angabe beim Badminton-Doppel. Wenn ich kurz angegeben habe, gehe ich immer nach vor zum Netz.

Die Preisfrage: Wie lange bleibe ich dort, wann übernehme ich wieder meine Spielfeldhälfte? Ich bitte um eine Antwort, die auf alle eventuellen Varianten eingeht, denn ich will das jetzt endlich kapieren... Danke!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?