"Ausdaueralter"

3 Antworten

grundsätzlich lässt sich sagen dass die ausdauer bis ins hohe alter sehr gut trainierbar ist (manche wissenschaftler gehen davon aus dass altersschwäche nur ein mangelnder traingszustand ist). und das beste alter ist 25 jahre da der körper in diesem alter die höhste trainierbarkeit erreicht

Generell kannst du Ausdauersport in jedem Alter betreiben. Ausdauersport wirkt sich positiv auf dein Herz Kreislaufsystem aus und ist erstmal Altersunabhängig. Ich denke deine Frage zielt mehr in den Bereich bis wann Ausdauersport mit Höchstleistung absolviert werden kann. Und hier kann man schon sagen, das das Leistungspektrum zwischen dem 20. und 33. Lebensjahr in etwa am größten ist. In dieser Zeitspanne sind, je nachdem wann man mit dem Sport angfangen hat noch die größten Leistungssteigerungen erzielbar. Wenn du zb. den Radsport als Vergleich nimmst, dann bist du ab 33 schon in einem Alter wo du als Profi schon mächtig kämpfen mußt um unter den Top 10 noch fahren zu können. Mit jedem Alter was dann dazu kommt wird es natürlich immer schwerer.

Ausdauer ist ja eine Eigenschaft die man sich über die Jahre aneignet durch Training. Daher ist es logisch, dass das Höchstleistungsalter bei Ausdauerathleten höher ist als z.B. bei Sprintern. Was ich so erfahren habe erreicht man mit ca. 28-33 Jahren sein bestes Laufalter, vorausgesetzt natürlich man hat schon als zumindest Jugendlicher mit Ausdauertraining begonnen. Wenn du natürlich erst mit angenommen 30 zu trainieren beginnst, wird dein Leistungszenit nicht schon mit 33 erreicht sein sondern erst später. Und wie samok schon richtig gesagt hat, für (Ausdauer)sport ist es nie zu spät zu beginnen!

Einstiegsalter beim Gewichhtheben?

Hallo, ab welchem Alter beginnen Kinder mit dem Gewichtheben bzw was ist das optimale Einstiegsalter? Was sollten Kinder vor dem Einstieg in das Gewichtheben für Sportarten betreiben um sich optimal darauf vorzubereiten?

...zur Frage

Fitnesstraining für Senioren! Was gibt es zu beachten?

HE du bist doch so sportlich, willst du dir nicht was dazu verdienen weil wir suchen noch jemand für das Fitnesstraining für Senioren . So wurde ich angesprochen Lust hätte ich volle darauf aber was hat man da zum Kindertraining zu beachten?Muss ich da einfach langsamer machen?

...zur Frage

Auf Schulter sitzen

HEyo. Wir machen in Sport gerade Kraft, Ausdauer ect. Nun muss mich jemand auf seinen Schultern tragen. Gibts da irgendwie einen passenden Begriff zu? Damit ich mir das mal auf Youtube angucken kann. Wie kann man das leicht machen? Wir haben das Peoblem, dass er nicht mehr aus der Hocke kommt, wenn ich auf seiner Schulter bin...

Gibt es noch weitere Übungen? Denkt ihr, dass er(beide 14,170,8.Klasse) mich auch "hochheben" kann? Also über den Kopf oder irgendwie so ?? :D

Danke für die Antworten:) (Beste Antwort wird mit "hilfreichste Antwort" gekennzeichnet!!!)

...zur Frage

Gibt es denn irgendeine bewiesene Leistungssteigerung durch Red Bull?

Wurde das jemals bewiesen??

...zur Frage

Laufen: was tun gegen Seitenstechen?

Hallo Lauffreunde!

Ich laufe seit längerem gerne und oft längere Strecken. Allerdings setzt bei mir oft nach ca. 4 - 5 km dieses unangenehme Seitenstechen ein! Das vermindert bei mir dann oft erheblich die Lauffreude!

Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?