"Ausdaueralter"

3 Antworten

grundsätzlich lässt sich sagen dass die ausdauer bis ins hohe alter sehr gut trainierbar ist (manche wissenschaftler gehen davon aus dass altersschwäche nur ein mangelnder traingszustand ist). und das beste alter ist 25 jahre da der körper in diesem alter die höhste trainierbarkeit erreicht

Ausdauer ist ja eine Eigenschaft die man sich über die Jahre aneignet durch Training. Daher ist es logisch, dass das Höchstleistungsalter bei Ausdauerathleten höher ist als z.B. bei Sprintern. Was ich so erfahren habe erreicht man mit ca. 28-33 Jahren sein bestes Laufalter, vorausgesetzt natürlich man hat schon als zumindest Jugendlicher mit Ausdauertraining begonnen. Wenn du natürlich erst mit angenommen 30 zu trainieren beginnst, wird dein Leistungszenit nicht schon mit 33 erreicht sein sondern erst später. Und wie samok schon richtig gesagt hat, für (Ausdauer)sport ist es nie zu spät zu beginnen!

Generell kannst du Ausdauersport in jedem Alter betreiben. Ausdauersport wirkt sich positiv auf dein Herz Kreislaufsystem aus und ist erstmal Altersunabhängig. Ich denke deine Frage zielt mehr in den Bereich bis wann Ausdauersport mit Höchstleistung absolviert werden kann. Und hier kann man schon sagen, das das Leistungspektrum zwischen dem 20. und 33. Lebensjahr in etwa am größten ist. In dieser Zeitspanne sind, je nachdem wann man mit dem Sport angfangen hat noch die größten Leistungssteigerungen erzielbar. Wenn du zb. den Radsport als Vergleich nimmst, dann bist du ab 33 schon in einem Alter wo du als Profi schon mächtig kämpfen mußt um unter den Top 10 noch fahren zu können. Mit jedem Alter was dann dazu kommt wird es natürlich immer schwerer.