Ab welchem Alter können Kinder mit dem Mountainbiken beginnen?

1 Antwort

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin mit unserem Sohn im Alter von 11 Jahren angefangen zusammen mit ihm zu fahren. Man darf nicht vergessen, dass Mountainbiken von Haus aus a) eine Ausdauersportart und b) besonders für Kinder sehr anstrengend sein kann. Ich habe immer daauf geachtet, dass die Touren nicht zu lang werden. Zwischendurch immer mal wieder Pausen machen und diese mit einigen Fahrtechnik-Übungen ausfüllen. So lernen sie nebenbei auch wichtige Dinge wie bremsen, richtig bergab oder bergauf fahren. Sehr hilfreich ist es auch, wenn man die Möglichkeit hat, dass die Kinder zu mehreren in einer Gruppe fahren können. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verein?

Wenn du Interesse hast, kann ich dir noch ein paar Übungen schreiben. Ansonsten einfach mal im Netz suchen.

Gruß Fischer

6

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin sehr an ein paar Übungen interessiert. Vielleicht kannst Du mir ja noch die ein oder andere Übung mitteilen.

Vielen Dank,

gummibaerchen

0
1
@gummibaerchen

Hallo Gummibaerchen,

die Übungen würde ich dir gerne per Mail schicken, da sie als Kommentar vielleicht den Rahmen sprengen würden. Meine Mail-Adresse: Bahre.wolfgang@teleos-web.de

0

Was möchtest Du wissen?