Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin mit unserem Sohn im Alter von 11 Jahren angefangen zusammen mit ihm zu fahren. Man darf nicht vergessen, dass Mountainbiken von Haus aus a) eine Ausdauersportart und b) besonders für Kinder sehr anstrengend sein kann. Ich habe immer daauf geachtet, dass die Touren nicht zu lang werden. Zwischendurch immer mal wieder Pausen machen und diese mit einigen Fahrtechnik-Übungen ausfüllen. So lernen sie nebenbei auch wichtige Dinge wie bremsen, richtig bergab oder bergauf fahren. Sehr hilfreich ist es auch, wenn man die Möglichkeit hat, dass die Kinder zu mehreren in einer Gruppe fahren können. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verein?

Wenn du Interesse hast, kann ich dir noch ein paar Übungen schreiben. Ansonsten einfach mal im Netz suchen.

Gruß Fischer

...zur Antwort