Armdrücken trainieren?

2 Antworten

Hi,

beim Armdrücken werden viele Muskeln beansprucht, primärt: Bizeps, Trizeps, Schulter, Unterarme, Brust. Welche Muskeln die meiste Arbeit leisten, hängt von der Technik ab, denn davon gibt es unterschiedliche beim Armdrücken (Hook, Press, Toproll …?). In der Regel sind es aber Unterarme und Schultern.

Wenn man sein Armdrücken verbessern will, reicht es natürlich nicht aus, nur die beteiligten Muskeln zu kräftigen, sondern man muss auch das Zusammenspiel bzw. die Muskelfunktion, die während des Armdrückens ausgeführt wird, trainieren. Also in diesem Fall die Innenrotation. Üben kann man dies z.B., indem man mit einer Hantel die Armdrück-Bewegung imitiert und dabei schön die Schulter rotieren lässt. Beim Armdrücken ist nicht so sehr die Kraft als vielmehr die Technik entscheidend.

Gruß Blue

Zu aller erst solltest du die Technik halbwegs koennen. Versuch also ein Verein oder so in deiner Umgebung zu finden. Wenn du niemanden hast, der dir die Technik zeigt, schau Viedoes bei Youtube. Die wichtigsten Muskeln sind der Bizeps und der Unterarm, wenn wir von isoliertem Training fuers Armwrestling sprechen. Ansonsten ist Armdruecken selbst, das beste Training.