Angst vor turnen. Was hilft?

3 Antworten

Helfen kannst Du nur Dir selbst. Angst ist Unsicherheit. Körpertraining, klar, und natürlich mit mentalem Training. Mentales Training unterstützt in allen Lebenslagen , auch in Situationen, in denen Du Angst hast. Sei Du Dir sicher was Du willst und gehe die Aufgabe entspannt an. Der Erfolg beginnt immer im Kopf!

Was schonmahl kalr ist das du die übungen nicht schaffen kannst wenn du dir vorstellst was alles passieren könnte wie z.B. das es dich voll hinpfeffern könnte und das du dir dann was brichst und sonst noch was. Was mir persönlich hilft ist tief durchatmen mir immmer wieder zu sagen das ich es schaffe! und mir vosrtelle wie gut ich es aknn und dann... einfach machn! viel glück ;)

Mentales Training. Die Übung im Geist immer wieder technisch richtig durchgehen, und zwar solange wie sie wirklich geht. Stell Dir vor wie gut Du das kannst. Das kannst Du abends im Bett machen und vor allen Dingen, vor dem Wettkampf. Ziehe Dich zurück, eine 1/4 Stunde davor, nach dem Aufwärmen. Stell Dir immer wieder vor, wie es super geklappt hat. Natürlich ist es wichtig, das die Übung im Training sitzt. Große Mängel kannst Du im Wettkampf nicht ausgleichen. D.h. je besser vorbereitet Du bist, desto sicherer wirst Du. Insgesamt solltest Du im Wettkampf, wo Du sowieso nichts mehr ändern kannst, sehr locker an die Sache rangehen.