Anfänger hantel wie viel Kg?

4 Antworten

Hol Dir Hanteln, die das Gewicht variieren können. Dann kannst Du das nach deinem Ermessen ändern

Es kommt ganz drauf an was für eine Übung du ausführen möchtest und wie kräftig du allgemein bist

Je nach Alter und muskelmasse würde ich +/- 5 kg am Anfang empfehlen

Genauer gesagt, die Hantel muss so schwer sein, dass du sie bei der ausgewählten Übung 10mal (maximal 12mal) hintereinander bewegen kannst. Schaffst du mehr Wiederholungen, ist die Hantel zu leicht, schaffst nicht so viel, .......   Da du bei der einen oder anderen Übung mehr (oder weniger) Wiederholungen schaffen wirst, wäre es gut, wenn du Zusatzgewichte auflegen (oder bei zuviel Gewicht abnehmen) könntest, um die oben genannten Bedingungen zu erfüllen. Auch wenn du durch das Training allmählich an Kraft gewinnst, muss du Zusatzgewichte auflegen können. Nach mehreren Monaten Training solltest du auch die Wiederholungszahlen reduzieren auf 8 - 10mal.