Sprint Idealgewicht

2 Antworten

Das scheint mir doch recht schwer, ich wiege 72kg bei 184cm. Aber ich denke nicht, dass es hierzu eine fertige Formel gibt. Es gibt sehr gute leichte Sprinter wie auch bullige Typen. Natürlich stört beim Sprint jedes Gramm Fett. Muskeln sind vor allem dort hilfreich, wo sie den Laufprozess unterstützen, vor allem in den Beinen und im Rumpf.

Da lässt sich kein Idealgewicht nennen, weil das stark von der Körpergröße abhängt. Den BMI-Wert zu Rate zu ziehen, bringt auch nichts, weil dieser nicht für Leistungssportler spezifiziert ist. Wenn du Sprinterin bist, kann ja nicht schaden, wenn du "sehr viel Muskelmasse" hast. Wichtiger ist, was du an Fett noch mitschleppst. Prüfe das doch einfach, indem du mit zwei Fingern in deine Hautfalte direkt neben dem Bauchnabel kneifst. Ist sie dicker als dein eigener Zeigefinger, könntest du als Sprinterin ruhig etwas abnehmen.