Muskelfaserriss Fussball wie wieder aufbauen?

1 Antwort

Hi,

deine Angst, daß der Muskel wieder reisst ist berechtigt. Deine guideline sind die Schmerzen und das Spannungsgefühl im Muskel: Schmerzvermeidung ist oberstes Gebot, bei Überspannung im Muskel sofort die Trainingsintensität zurückfahren!

Krafttraining und Joggen - in der Reihenfolge - sind besser als Fußballtraining, weil erst mal keine (unkontrollierten) Spitzenbelastungen auftreten. Red mit deinem Fußballtrainer und versuche (wenn die akuten Schmerzen und die Spannung wieder weg sind) langsamer einzusteigen: nur die halbe Trainingszeit, keine Zweikämpfe, kein Sprint. Ich würde versuchen, erst die Intensität und Dauer beim Krafttraining hochzufahren.

Zusätzlich kannst du dir den Oberschenkel tapen lassen oder du machst es selbst. Auch ein vom Ungeschulten angebrachtes Tape-Kreuz (2 Streifen) über dem Riss kann Wunder wirken.

Ansonsten: Hab Geduld. Das wird vollständig heilen, wenn du es nicht durch ständig ein bißchen zu viel trainieren verschleppst. Alles Gute!

loewe 
Fragesteller
 11.01.2013, 03:53

Danke für deine Antwort !!! Ich werde demnächst einen anderen Physio aufsuchen und noch ein MRT machen, da ich die Verletzung schon einige Zeit hatte und vllt etwas anderes ( Sehnen?) betroffen sind. Danke für deine aufmunternden Worte!

0