Wie unterscheidet man zwischen Verhärtung,Muskelfaserriss und Zerrung?(betrifft Oberschenkel hinten)

3 Antworten

Es kann auch ein Muskelfaseris sein, obwohl du weiter gespielt hast !!!

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte mir eine vermeintliche Zerrung zugezogen und darauf hin 3 Wochen pausiert(lt. Arzt).

Danach bin ich wieder ins Training eingestiegen und da es Vorbereitung war war diese Training überaus anstrengend und belastend. Als die gleiche Verletzung im ersten Trainingspiel nach 1 Woche Training wieder auf getaucht ist ging ich zu einem Sportmediziner. Nach dem Ultraschall standfest das das was ich damals hatte eine Muskelfaseris war. Einkleiner im untern hinteren Oberschenkel. Dieser war noch nicht wieder richtig vernarbt als ich mit dem Training begonnen habe. Ich habe Tabletten bekommen und Ruhe Zeit von 1 Woche. Die 2te Woche sollte ich nur leicht belasten(locker traben). Jetzt habe ich diese Woche wieder trainiert und hatte keine Probleme, wobei ich mich auch zurpck gehalten habe. Dieses WE steht das 1. Meisterschaftsspiel auf dem Plan, danach kann ich denke ich mehr sagen !!

Aber ich würde vorsichtig sein, zu sagen es ist kein RISS. Den Fehler habe ich auch gemacht und wenn die stellet nicht gut vernarbt ist die Wahrscheinlich keit sehr hoch das es wieder passiert !! Leider.....

Kann und ein Muskelfaserriss sein. War bei mir so ähnlich hab mir den Muskel nur gezerrt dann ne Woche normal weiter Trainiert es ist nicht schlimmer aber auch nicht besser geworden dann bin ich mal zu Arzt der dann auch meinte es sei ein leichte Muskelfaserriss obwohl ich noch 1 Woche damit gespielt habe keinen Bluterguss hatte etc... geh einfach mal zum Arzt der gibt dir vlt ein paar tabletten, ne salbe und sag das du 2 Wochen pause machen sollst dann kannst du wieder locker anfangen ist bei mir persönlich genau so =)

Hallo weinwisser,

an erster Stelle möchte ich immer einen Besuch beim Arzt empfehlen :) . Zu deiner Frage: Muskelfaserriss, Muskelbündelriss sowie Muskelzerrung gehören zur gleichen Gruppe an Muskelverletzung wobei meistens eine Überdehnung oder Muskelermüdung die Ursachen sind. Bei einer Zerrung sind die Muskeln überdehnt und bei einem riss soweit überdehnt das Muskelfasern - Bündel oder aller schlimmstens der Muskel reist. Selbstdiagnose ist natürlich ein wenig schwierig aber versuch dich daran zu orientieren was für Schmerzen du hattest und hast. Beim Muskelfaserriss kann man durch gutes kühlen direkt nach auftreten der Verletzung ( Eis in Handtuch nicht eisspray ), Verband und Beine hochstellen die Heilzeit stark reduzieren. Muskelverhärtung tritt bei einer Dauerverspannung ( also auch zuviel training) auf. Solange es keine anderen Ursachen hat sollte bei Wärmebehandlung und ab und zu mal ne Massage in 4-5 Tagen weg sein. Wenn die Verhärtung immer wieder kommt auch ohne training mal zum Arzt gehen. Kann auch andere Gründe haben.

Muskelzerrung : krampfartiger, schnell zunehmender Schmerz (Schwellung) Muskelfaserriß : plötzlich auftretender stechender Schmerz,(leichter bis starker Bluterguss ) Muskelverhärtung : wie der Name schon sagt :)

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

gruß octave

Ich habe zusätzlich einen Bluterguss, aber habe erst heute mal nachgeschaut ob einer vorhanden ist. Aber könnte man bei einem Muskelfaserriss überhaupt noch 90 Minuten Fussball spielen?? Also für mich würde eigentlich nur eine Prellung oder Zerrung in Frage kommen, würdest du dem zustimmen?

0

hi, also ich hab mal ewig mit einem muskelfaserriss in der wade hantiert. hab ihn mir durch hohe schuhe und tanzen zugezogen. also den ganzen abend durchgetanzt und am nächsten tag abends erst gemerkt! nun ja, soviel zur frage mit dem weiterspielen! bluterguss war auch nicht zu sehen. bin dann leider von arzt zu arzt gerannt. der eine sagt, ruhe, der andere hat mir nen zinkverband verpasst und der dritte meinte, ich könne ruhig belasten. im endeffekt hat mir dann nach über einem jahr (die schmerzen kamen immer wieder) ein wirklich guter sportmediziner geholfen! gezielte dehnübungen, physiotherapie mit ganz gezielten übungen, um die muskulatur aufzubauen und seitdem ist ruhe! gute besserung!

Was möchtest Du wissen?