Was kann ich gegen eine Verhärtung im Oberschenkel beim Laufen tun?

5 Antworten

Hi,

auf gar keinen Fall darfst du so trainieren, daß dein Oberschenkel gestresst ist. Du musst dich so lange zurückhalten, bis das wirklich vollständig ausgeheilt ist, sonst verschleppst du das immer weiter. Das ist das A und O, machst du das nicht, ist alle Therapie vergeblich.

Zusätzlich zur Physio kannst du leichte Dehnungen machen, bei aufgewärmten Muskeln, alles deutlich unter der Schmerzgrenze. Auch ein Krafttraining für die Beine könnte dir weiterhelfen.

Ballsport ist erst mal nicht gut, wegen der sprunghaften plötzlichen Höchstbelastungen, die sich da einfach nicht vermeiden lassen, gerade als Torwart.

Keep cool, sei geduldig.

vg,

Hi,

du schreibst, "War beim Arzt, hab mich geschont, aber leider zwei Mal zu früh, zu hohe Belastung gehabt und deshalb immer noch Probleme."

Heisst das, das die Verletzung 2x nach unvollständiger Ausheilung wieder neu aufgebrochen ist? Der Muskelfaserriss also 2 x wieder aufgefrischt wurde? Da du die Zahl 2 nennst, gehe ich davon aus, dass du das als konkretes Ereignis gespürt hast.

Wenn das so ist, kannst du dir einen Teil der Antwort selber geben. Diesmal ausheilen lassen und daher keine hohen und auch keine lang andauernden Belastungen wie z.B. Dauerlauf!

Die umgebenden Muskelfasern bauen eine Schutzspannung um die verletzte Stelle herum auf, indem sie verstärkt kontrahieren und damit die verletzten Fasern entlasten. Das ist notwendig aber auch gefährlich. Denn jetzt sind die unter Schutzspannung stehenden Fasern eher gefährdet, eine Verletzung zu erleiden, als unter Normalbedingungen. Deswegen weder hohe noch langgandauernde Belastungen, sonst verletzt du diese Fasern noch zusätzlich. Du spürst selber, welche Bewegung (Ausmaß und Intensität) dir gut tut. Höre dazu auf dein Körpergefühl. Das betrifft auch deine Frage nach dem Torwarttraining, die dir niemand beantworten kann ausser du dir selber. Wenn sich das Training gut anfühlt und du für jede Situation eine Spitzenbelastung ausschliessen kannst(!), warum nicht. Aber eine heftige Bewegung und alles geht von vorne los.

Es gibt auch den Fall, dass wenn eine muskuläre Schutzspannung über lange Zeit angehalten hat, sich diese nicht mehr von alleine verliert, auch wenn die Ursache mittlerweile ausgeheilt ist. Das kann man dann mit physiotherapeutischen Maßnahmen in den Griff bekommen.

ich finde auch, dass du das nicht weiter verschleppen solltest, sondern einmal richtig auskurieren.

Für die Zukunft solltest du unterstützende Kleidung tragen, die die Blutzirkulation fördert und den Oberschenkelmuskel warmhält. Mein Team holt die Sachen immer bei Anstoss24.de, weil die echt billig sind im Vergleich zu Nike etc. Und die Ware ist Top.

Ich häng dir mal den Link zu Kompressionsbekleidung dran, dann kannst du selber mal stöbern : https://www.anstoss24.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&BranchId=0&multishop_id=&Params%5BSearchParam%5D=kompression&Params%5BSearchInDescription%5D=1

Ich würde hier mal einen Osteopathen aufsuchen. Der hat mir bei ähnlichen Schmerzen geholfen nachdem die Schulmediziner (Hausart, Urologe, Chirurg, 2 Orthopäden) erfolglos an mir rumgedoktert haben.

Das dauert richtig lang. Hatte ich auch mal nach dem Volleyball und bis das richtig weg war, hat es locker ein Jahr gedauert. Aber hab lange schon wieder Sport gemacht.