Schmerzen im Oberschenkel

5 Antworten

Hi storm,

es hört sich nach einer Muskelverletzung an. Naturlich kann auch ein Nerv, eine Lymph- oder Blutbahn, ein Knochen oder seine Haut beteiligt sein, ist aber seltener.

Muskelverletzungen werden meist verharmlost (ach, das geht schon weg...) und sind dadurch gefährlich: bei erneuter und zu fruher Belastung vor der kompletten Ausheilung wird der Schaden noch größer und die Heilung weiter verzögert. Ein Teufelskreis.

Diagnose: eine ct oder Röntgen hilft dir hier nicht, es sollte wenigstens durch einen darin erfahrenen Sportarzt eine Sonographie gemacht werden, besser noch ein MRT. Bei beiden kann man Weichteile und Flüssigkeiten darstellen, also z.B. viel ausgetretenes Gewebswasser oder ein Hämatom an einem Muskel. Ruf beim örtlichen Gewichtheberverband an und frag,zu welchem Arzt die ihre Leute schicken. Wenn es dann eine Muskelverletzung sein sollte, ist es günstig, im Vorfeld abzuklären, ob:

- eine Infektion besteht (Pfeiffersches Drüsenfieber, Borreliose, Zahnproblematik),

- Vitamin-, Spurenelemente- oder Mineralienmangel vorliegt,

- du häufig dehydriert bist (eingedicktes Blut, führt zu Sauerstoffmangel im Muskel)

- ausgeprägtes Übertraining vorliegt oder der Muskel nicht ausreichend trainiert ist.

Eine Blutabnahme ist u.a. also auch erforderlich.

Zuerst wie immer ruhig stellen, Kälteanwendung, Bein hoch legen, später zur Entstauung manuelle Lymphdrainage (KEINE Massage), Bewegungen im schmerzfreien Bereich sind hilfreich, zur Tonusreduzierung den Antagonisten (Beinrückseite) exzentrisch und kozentrisch trainieren. In dieser Phase sollte das noch durch den Sportarzt mit Injektionen begleitet werden, nochmals später, wenn die akute Anfangszeit (bis ca 2 Wochen) vorbei ist, kann es allein in die Hände eines Physios gelegt werden. Muskelkraft LANGSAM wieder aufbauen. Schmerzmittel nur auf Anraten des Arztes, denn die Medis können Symptome überdecken und du fängst zu früh wieder mit Training an.

Später zur weiteren Pophylaxe Muskelaufbautraining, hier für Ballschüsse besonders den m. rectus femoris (gerader Schenkelmuskel). Hypertrophietraining zur Querschnittsvergrößerung, die Last verteilt sich dann auf einen größeren Querschnitt. Muskeln vor dem Training gut aufwärmen, zum Dehnen wird auch geraten. Vielleicht auch mal die Schusstechnik optimieren.

Nimm es ernst, nicht weiter machen und es braucht eben viel Zeit zum Ausheilen. Wie du sicher weißt, sind auch Profis, die die beste medizin. Versorgung erhalten, dann gerne mal für mehrere Monate weg.

Warst du schon bei einem Facharzt für Sportverletzungen? Die wissen meistens viel mehr über solche Beschwerden als andere Ärtzte und können bessere Tipps geben. Bei mir war das auch so, dass ich erst bei anderen Ärzten war, auch die im Krankenhaus wussten nicht so gut Bescheid wie mein Sportarzt. Er hat damals bei mir auch keinen CT gebraucht um festzustellen was los war und dass kein Kreuzband beschädigt ist, obwohl alle (Physio, etc.) gesagt haben mein Kreuzband sei gerissen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Wenn sportärtzlicherseits physiologische Gründe auszuschließen sind, kann es sich bei den genannten Symptomen auch um neurologische Gründe handeln. Psychische Belastungen ( auch ältere oder viele kleine in der Summe ) können psychosomatische Auswirkungen auf Nerven und Organe haben. So können auch Blockaden vorliegen, die energetisch aufgelöst werden könnten. Da gibt es viele Ansätze in der chinesischen Heilkunde. Wenn du mehr darüber wissen willst kannst Du mich gerne kontakten. Cortison birgt jede Menge negative Nebenwirkungen und würde ich nur im äußersten notfall einsetzten! lg Rüdiger

Technik zum Abwärtsgehen beim Bergsteigen gesucht?!

Hallo zusammen :)
Beim Berggehen schmerzen mir beim Abwärtsgehen die Knie und Oberschenkel. Gibt es denn eine Technik wie man "schmerzfrei" Bergab-Gehen kann?
Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Schmerzen im Oberschenkel - was kann das sein?

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich immer beim Joggen Schmerzen im rechten Oberschenkel. Richtig lokalisieren konnte ich den Schmerz nicht. Aber ich würde sagen vorne in der Mitte und links davon.

Ich habe das Joggen dann für ca. drei Monate eingestellt, bis ich in letzter Zeit wieder angefangen habe. Ich musste leider feststellen, dass der Schmerz unverändert da ist.

Hat jemand eine Ahnung? Ich würde ja gerne zum Arzt, aber das lässt sich mit meiner Bewerbung bei der Polizei nicht wirklich vereinbaren. Wenn ich auf nichts stoße, muss ich das aber wohl oder übel doch machen.

Dehnen tu ich mich nach jedem Laufen.

Was kann ich machen oder probieren?

Danke schonmal!

...zur Frage

Oberschenkel Schmerzen

Hallo Zusammen Habe seit Samstag kein Bein-Workout mehr gemacht. Heute früh nach dem Aufstehen habe ich wieder Übungen gemacht und bereits als ich angefangen habe, begann mein Aussenoberschenkel an zu schmerzen. Habe vor dem Workout eine Banane gegessen. War am Montag und den Morgen davor für 30 Minuten auf dem Fahrrad. Warum habe ich nun diesen Schmerz am Oberschenkel? Ist eher von einer Übersäuerung auszugehen oder einer Zerrung eher? Kann es auch sein, weil ich vergessen habe aufzuwärmen, oder zu dehnen? Was kann ich dagegen machen? Möchte nicht unbedingt auf den Sport verzichten. :)

...zur Frage

Zerrung verheilt?

Hallo,

vor 5 Wochen habe ich mir eine Zerrung geholt, doch durch die Überbelastung ist die Verletzung vor zwei Wochen wieder aufgebrochen. Habe in den letzten 2 Wochen wieder kein Sport gemacht und habe letzte Woche zwei mal Physiotherapie gehabt. Habe die Woche auch einige Einheiten. Ich sollte mich zuhause dehnen, um den Muskel wieder zu stärken. Aber seitdem ich das gemacht habe, spüre ich wieder den Schmerz, allerdings nur bei bestimmten Bewegungen. Aber ich kann gehen und joggen ohne, dass ich Schmerzen spüre. Ich kann zwischen Schmerz und das Ziehen beim Dehnen unterscheiden. Ich bin mir sicher, ich hatte davor keinerlei Schmerzen. Aber jetzt, das macht mir wieder Angst...

Ich weiß, eine Diagnose abzugeben ist nicht einfach, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen in dem Bereich. Vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass der Muskel gestärkt wird...

Habe leider keine Ahnung

...zur Frage

Seit 3 Jahren chronische Konchenhautentzündung

Hallo Leute,

Ich leide jetzt schon seit 3 Jahren an einer Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen. Nachdem ich mir das Schienbein links gebrochen hatte, habe ich mir wohl einen falschen laufstil angewöhnt. Als ich nach der OP wieder mit dem Fußablltraining begann traten die Schmerzen zum erstenmal auf. Sie verflogen jedoch nach 10min warm laufen doch von zeit zur zeit wurde es immer schlimmer deshalb ging ich zum arzt --> Knochenhautentzündung es folgten Einlagen, Schmerzmittel und Physiotherapie und 1 Monat Pause. Die Schmerzen waren komplett verschwunden, also fing ich wieder mit dem Training an und es ging wieder los diesmal beidseitig --> orthopädenbesuch, neue physio, cortisonspritze und erneut einlagen und Trainingspause. Habe also wieder langsam angefangen zu trainiern doch sobald ich mein pensum steigerte ging es wieder los. Ich habe jetzt mal 4-6 Monate komplett pausiert (abundzu fitnesstudio) mit wechselbädern, physio, medikamente, salben.... doch es half alles nichts, bei erneutem trainingseinstieg erneut schmerzen an beiden Schienbeinen. Habe jetzt mal eine triggerpunkttherapie durchführen lassen. Es war verdammt Schmerzhaft aber hatte einen kleinen Erfolg. Habe dann nochmal 4 Monate pausiert und vor 2 Wochen wieder angefangen. nach drei kurzen Laufeinheiten verspüre ich schon wieder Schmerzen. Hat irgendjemand noch einen Tipp???? Also Wechselbäder, Einlagen, Physio, Salben, Schmerzmittel, Cortison, lange Pausen -> Alles erfolglos. Gibt es evtl. Operationsmöglichkeiten

Bin echt verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp und Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?