Nach 8 Wochen 5x5, Pause und Traingsplanwechsel?

4 Antworten

Eine Woche zu pausieren ist sinnvoll.

Die Übungen auszutauschen oder einen neuen Plan zu erstellen davon würde ich zunächst abraten,kontraproduktiv.

Veruche einen Deload dh wenn du mit dem Training wieder beginnst benutzt du für die 5x5  Übungen wo du dich nicht steigerst zunächst weniger Gewicht u. zwar 80% von dem was du bisher pro Übungen gedrückt/gezogen hast und steigerst dich wieder,damit sollte dein Plateau überwunden werden.

Übungswechsel siehe hier--->https://www.sportlerfrage.net/frage/wann-mit-uebungen-variieren?foundIn=list-answers-by-user#answer-449224

Gruss S.

Setpoint  21.04.2016, 18:25

Du kannst natürlich auch nach diesen Plan trainieren solange die Übungen gleich sind!

Ein Übung für die Beinrückseite sollte noch mit in den Plan aufgenommen werden.

Wowak
Fragesteller

Vielen Dank ! So werde ich es machen, 1 Woche pausieren und dann den Plan wie gewohnt fortführen aber mit 80% einsteigen.

man sollte versuchen immer ein wenig abwechslung reinzubringen. alle 2-3 monate ruhig mal den plan umschmeißen um den muskel zu schocken mit reizen die er nicht gewohnt ist. man sollte generell immer auf seinen körper hören. wenn dieser anfängt zu schmerzen lieber kürzer treten. die grundübungen bank kniebeuge und kreuzheben können aber in regelmäßigen abständen gemacht werden da die für ein starkes grundgerüst sorgen.

Wowak
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Kein Mensch der Welt kann sein Gewicht immer so wählen, dass man in jedem Satz immer genau bei 5Wh Muskelversagen erreicht, da man nie vorhersagen kann, wie das Tagesgefühl ist/sein wird. Sich an ein starres Wh-Schema zu halten ist aber typisch für Anfänger. Du solltest mehr nach gefühl trainieren! Zwar mit Plan, aber die Anzahl der Sätze, Wh und auch das Gewicht, sollten täglich neu angepasst werden.

Wowak
Fragesteller

Gut zu wissen aber ich werde meinen Plan so beibehalten weil er für mich funktioniert.

whoami  22.04.2016, 13:04
@Wowak

Wenn er funktionieren würde, hättest du die Frage nicht gestellt...