Kann man Krafttraining für die Beine teilweise durch Sprints ersetzen?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, ob 3x Sprinttraining plus Krafttraining für die Beine etwas zuviel wird, aber grundsätzlich kannst das bei der Zielsetzung natürlich gut machen.

Für Hobbysportler ist das eine beliebte Kombination und ein schöner Ausgleich im Studio den Oberkörper für die Optik zu trainieren.

Natürlich baut das Sprinten und dazugehörige Laufen auch ein Stück weit die Muskeln der Beine auf. Aber halt nicht soviel wie bei entsprechendem Krafttraining.

Für Gesundheit, bessere Fitness, und Optik tuts das gut. Problematisch wird’s halt, wenn man bei einer Sache mehr rausholen will. Dann muss man Prioritäten setzen…

Nein, Sprints ersetzen kein Krafttraining für die Beine. Nicht mal ein bisschen.

Ich weiss ja nicht was du trainierst, was deine Ziele sind etc. aber als Sprinter lösen wir dieses Dilemma über den Jahresplan. Das heisst Nov-März 3-4x/Woche Kraft, keine Sprints, April-Juni 1-2x/woche Kraft, 2 x Sprinttraining und ab Juni höchstens 1 x Kraft und sonst nur Sprinttraining. Oktober dann Regeneration.

Benni106
Fragesteller

Und wie oft trainiert ihr dann ab Juli Sprints? Baut man denn da über den Winter nicht total ab, was andere Parameter als Kraft angeht?

wurststurm  05.11.2023, 14:07
@Benni106

Ab Juli je nach Wettkampf zwischen 2 und 6 mal. Und nein, das Wintertraining ist auf Kraft, Kraftausdauer, Technik und Koordination ausgelegt, da kommen jede Menge Plyos vor und Bein- und Fussübungen, damit man das Outdoor Training dann überhaupt durchhält.

Benni106
Fragesteller

Und macht ihr dann hauptsächlich IK-Training oder wie trainiert ihr Kraft, also mit wie vielen Wiederholungen?

Benni106
Fragesteller
@Benni106

Und wie sehen dann so typische Trainingswochen aus? Macht ihr ein Sprinttraining und am nächsten Tag Kraft und dann Pause oder wie kann man sich vorstellen? Sorry, viele Fragen. Ich bin nur sehr neugierig. Ich hab erst vor kurzem mit Sprints und Krafttraining angefangen, vorher jahrelang hauptsächlich im Grundlagenbereich trainiert. Mir macht das beides Spaß und ansonsten will ich vor allem von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Deshalb suche ich noch nach dem richtigen Pensum. Oft liest man die Empfehlung 2-3 Krafttraining pro Woche und 2-3 Sprinttraining. Aber wenn man beides machen will, wird man wohl dann nicht je 3 mal pro Woche trainieren.

Sprints ersetzen kein Krafttraining für die Beine, ABER ich denke, dass dein Ziel nicht unbedingt "Bodybuilding" oder ähnliches ist, sondern einfach eine grundsätzlich gute Muskulatur.

Ich würde am Samstag vielleicht noch die ein oder andere Beinübung mit reinnehmen und dann sollte das passen.