Frage von luis1000, 79

Krafttraining mit 13 Jahren?

Hallo! Ich bin 13 Jahre alt, 1.72m groß und wiege circa 55kilo. Meine Frage ist, ob man in diesem Alter schon Krafttraining machen kann, oder ist dies schädlich für Wachstum, Knochen und Entwicklung? Zwei Kumpels von mir wollten sich nämlich im Fitnessstudio anmelden und haben mich gefragt, ob ich nicht auch mit will... Da ich aber schon gelesen habe, dass dies in so jungen Jahren schädlich für das Wachstum und die Entwicklung sein kann, hab ich meinen Arzt gefragt, als ich bei ihm war. Dieser sagte, dass ich noch lieber ein paar Jahre warten solle. Dann war ich jedoch bei einem anderen Arzt und der hat gemeint, dass ich das problemlos machen könnte, solange ich mit dem Gewicht nicht übertreib, und dass es sogar gut wäre für meinen Rücken, da ich einen leichten Rundrücken habe. Da also jeder etwas anderes sagt, hab ich keine Ahnung was ich denken soll und wollte hier mal fragen. Und wenn ihr meint, ich könnte das machen, wieviel Gewicht soll ich nehmen? Also wie viele Wiederholungen sollte ich schaffen und wieviele Sätze machen? Im vorraus schonmal Danke(; LG Luis

Antwort
von Juergen63, 73

Dein zweiter Arzt hat dies schon richtig erkannt. Du kannst mit 13 Jahren durchaus etwas Krafttraining ausüben wenn du es nicht übertreibst bzw. du die Übungen deinem Alter bzw. deiner Kraftentfaltung anpaßt. Das A und O beim Kraftsport ist eine saubere Übungsausführung. Richtig ausgeführt stärkt das Krafttraining nicht nur deine Muskulatur sondern auch deine Knochenstruktur. Wobei die Knochendichte sich bei dir noch rein biolgisch über den Wachstumsprozess aufbaut. Das Gewicht welches du nehmen solltest ist in Abhängigkeit von deiner derzeitigen Kraft. Wähle das Gewicht so das du 10-12 saubere und langsame Wdhlg. bei den Übungen schaffst. Im Sportstudio wärst du gut aufgehoben da du hier Trainer hast die dir einen guten Trainingsplan erstellen können und dich auch in die einzelnen Übungen einweisen. Du mußt halt nur schauen ob du mit 13 Jahren im Studio schon aufgenommen wirst. Viele Studios nehmen Altersmäßig erst ab 14 Jahren auf.

Antwort
von Alemanne, 60

Ich kann hier nur aufgreifen was Juergen schon gesagt hat. du wirst in deutschland kein studio finden in dem du mit 13 trainieren darfst da es in deutschland erst ab 14 erlaubt ist es gibt sogar studios in denen du schon 16 oder 18 sein musst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community