Frage von joco98,

Kniebeugen ohne Gewichte schädlich?

Hey Leute, ich bin 14 Jahre alt und 1,68 groß. Trainiere seit einigen Monaten viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Nun habe ich letztens gehört, dass solche Übungen schlecht für das Wachstum sind, stimmt das? und gehören Kniebeugen (ohne Gewichte also nur mit dem eigenen Körpergewicht?) auch zu den Übungen die sich negativ auf das Wachstum auswirken? Bitte um Antworten da ich nicht weiß ob ich weiter trainieren soll oder es lassen soll, da ich ja noch etwas wachsen möchte

Antwort
von Juergen63,

Nein, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind nicht schlecht für das Wachstum. Generell ist das Längenwachstum genetisch vorbestimmt. Das Krafttraining ändert da auch nichts dran. Wichtig ist das du die Übungen sauber und langsam ausführst damit keine Schäden an den Gelenken oder Wirbelsäule hervorgerufen werden.

Antwort
von 0815runner,

Weder normale Kniebeugen noch Kniebeugen mit Gewichten wirken sich negativ auf das Wachstum aus. Das ist nämlich genetisch bestimmt. Also mach ruhig weiter Kniebeugen und andere Übungen.

Antwort
von Professor,

Wenn Du das technisch sauber machst, schadet es überhaupt nichts. Die Leichtathleten und Turner machen auch viel mit dem eigenen Körpergewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten