Schadet Krafttraining zum Wachsen?

3 Antworten

Mit 15 Jahren bist du in einem Alter wo du durchaus etwas Leistungsorientierter trainieren kannst. Auch im Kraftsportbereich. Wie einige schon angemerkt haben ist eine saubere und langsame Übungsausführung das A und O. Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen mit schweren Gewichten würde ich in deinem Alter noch nicht ausführen. Das könnte sich ungünstig auf deine Wirbelsäule auswirken die sich noch im Wachstum befindet.

Also,viele Leute sagen das es schädlich ist. es ebnet ja schon deine muskulatur und oft auch die Wirbelsäule undsozeug . Ich glaub da weniger dran,man wird auch so sicherlich noch wachsen .

Es kommt nur darauf an, in welcher Intensität man das Krafttraining macht. Krafttraining ist sicherlich nicht schädlich, solange man es in der Wachsttumsphase strukturiert und angepasst macht. Mehr Muskulatur ist sicherlicher mehr hilfreich als schädlich, weil sie eine wichtige Stützfunktion für den Körper übernimmt. Ich würde mir in deinem Alter auf jeden Fall von einem Fachmann einen entsprechenden auf dich abgestimmten Trainingsplan zusammenstellen lassen.