Worin liegen die Qualitätsunterschiede bei Fahrradfelgen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon selbst festgestellt hast gibt es bei den Laufrädern enorme Unterschied. Einer davon ist das Material. Hier gibt es zum Einen preiswertere Alulaufräder und die wesentlich teueren Carbonlaufräder, die du meist erst ab 1000 Euro und aufwärts bekommst. Carbon ist eine Faserstruktur, die in der Verarbeitung recht aufwendig und vom Rohmaterial gegenüber dem Aluminium recht teuer ist. Hier geht es natürlich auch um Gewichtsersparnisse um Laufräder gerade beim Einsatz von Zeitfahren leicht und aerodynamisch zu machen. Ein weiterer Aspekt ist die Einspeichung. Je weniger Speichen desto weniger Windverwirbelung hast du bei der Rotation des Rades, was zu einer besseren Aerodynamik führt. Weniger Speichen würde aber auch eine Instabilität der Felge hervorrufen weshalb die Speichen dann in anders dimensioniert sein müssen. hier gibt es die die sogenannten Messerspeichen die flach aber breit in ihrer Ausführung sind. Darüber hinaus gibt es denn noch die reinen Carbonfelgen die nur mit 4 dicken Carbonstreben versehen sind oder gar die komplett geschlossenen Scheibenräder, die wiederum eine besser Aerodamaik bieten, alleridngs auch nur solange wie kein Seitenwind vorherrscht. Das Thema Laufräder ist ein sehr komplexes Thema, wo viele Aspekte mit einfliessen, die Pooky schon genannt hat.

9

Vielen Dank für die informative Antwort!

0

Was sagt die Speichenzahl beim Rennrad aus?

Es gibt ganz Stylische Laufräder, die haben dann relativ wenig Speichen. Mich würde interessieren wo denn der Unterschied zwischen Laufrädern mit vielen und mit wenig Speichen ? Was ist denn da besser?Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Wieso ist bei manchen Laufrädern eine Speiche Rot?

Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei den Mavic Ksyrium SL Laufrädern , jeweils an einem Rad eine Speiche Rot. Da dies bei den Equipe und Elite Laufrädern von Mavic dies nicht der Fall ist, denk ich mal, dass das ab einer gewissen Preiskategorie anfängt, aber was für einen Sinn hat das???

...zur Frage

Welches Laufrad für mein Cross Bike?

Will mir bissl was zusammen stellen. Wollte von euch mal gute Preis/Leistungs Angebote für ein Laufrad hören. Welche Felge ist gut, wieviele Speichen etc. gibts da "Klassiker"?

...zur Frage

Wie bringt man seinem Kind am besten das Radfahren bei?

Gibt es da bestimmte Tricks oder Hilfen? Sollte man vorher immer erst schon mit einem Laufrad geübt haben? Ist es ratsam das Radfahrenlernen lieber erstmal auf dem Rasen zu machen, damit die Verletzungsgefahr bei einem Sturz minimiert wird?

...zur Frage

Was bringt mehr aerodynamischen Vorteil am Rad: Messerspeichen oder eine hohe Felge?

Dass ein Scheibenrad das Optimum ist weiß ich, aber mal angenommen man darf damit nicht fahren sondern entw. mit Messerspeichen oder mit hoher Felge. Was brächte dann den größeren aerodynamischen Vorteil?

...zur Frage

Shimano Ultegra Laufräder, gut oder schlecht???

Da ich mich mit Shimano Laufrädern nicht auskenne wollt ich mal hier die Experten fragen:

Sind die Shimano Ultegra (2009) Laufräder gut oder eher schlecht für den Preis?

Pro/Contra?

Hat jmd schon Erfahrungen mit dem Laufrad?

Sind sie so ehr in der Liga von den Mavic Aksium, Ksyrium Equipe, Elite ... ?

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?