Worin liegen die Qualitätsunterschiede bei Fahrradfelgen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon selbst festgestellt hast gibt es bei den Laufrädern enorme Unterschied. Einer davon ist das Material. Hier gibt es zum Einen preiswertere Alulaufräder und die wesentlich teueren Carbonlaufräder, die du meist erst ab 1000 Euro und aufwärts bekommst. Carbon ist eine Faserstruktur, die in der Verarbeitung recht aufwendig und vom Rohmaterial gegenüber dem Aluminium recht teuer ist. Hier geht es natürlich auch um Gewichtsersparnisse um Laufräder gerade beim Einsatz von Zeitfahren leicht und aerodynamisch zu machen. Ein weiterer Aspekt ist die Einspeichung. Je weniger Speichen desto weniger Windverwirbelung hast du bei der Rotation des Rades, was zu einer besseren Aerodynamik führt. Weniger Speichen würde aber auch eine Instabilität der Felge hervorrufen weshalb die Speichen dann in anders dimensioniert sein müssen. hier gibt es die die sogenannten Messerspeichen die flach aber breit in ihrer Ausführung sind. Darüber hinaus gibt es denn noch die reinen Carbonfelgen die nur mit 4 dicken Carbonstreben versehen sind oder gar die komplett geschlossenen Scheibenräder, die wiederum eine besser Aerodamaik bieten, alleridngs auch nur solange wie kein Seitenwind vorherrscht. Das Thema Laufräder ist ein sehr komplexes Thema, wo viele Aspekte mit einfliessen, die Pooky schon genannt hat.

Vielen Dank für die informative Antwort!

0

Neue Laufräder!

Hi, bei meinem Rennrad werden neue Laufräder nötig!So jetzt gehts los.. Ich fahr schon ziemlich viel!Bin aber wie bei Schülern übklich ned gerade Millionär!Auf was much isch dabei achten und was kann man da empfehelnen??

...zur Frage

Welche Laufräder sind fuer einen schweren Rennradfahrer zu empfehlen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Laufräder zu kaufen. Ich bin 120 kg schwer und fahre zur Zeit die Roval Pave SL auf meinen 2008er Specialized Roubaix Comp. Hab ich damals direkt mit dem Rad in der Kombi gekauft.

Ich bin mit den Laufrädern grundsaetzlich zufrieden wuerde mir aber etwas leichteres wuenschen. Ob System-Laufräder oder klassische Laufräder ist mir egal. Auch der Preis ist erstmal nicht entscheidend.

...zur Frage

Gibt es auch Nabendynamos fürs Rennrad/Rennradlaufräder?

Konnte im Internet und auch bei uns im Fahrradgeschäft keine Auskunft dazu kriegen.Könnt Ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was bringt mehr aerodynamischen Vorteil am Rad: Messerspeichen oder eine hohe Felge?

Dass ein Scheibenrad das Optimum ist weiß ich, aber mal angenommen man darf damit nicht fahren sondern entw. mit Messerspeichen oder mit hoher Felge. Was brächte dann den größeren aerodynamischen Vorteil?

...zur Frage

Fahrradsturz, jetzt eiert mein Vorderreifen, was kann ich tun?

Mich hat es vor kurzem beim Bergabfahren geschmissen, mir is Gott sei Dank nichts passiert , aber mein Reifen eiert jetzt..... Was kann ich machen?

...zur Frage

Wie gut sind Felgen mit keramikbeschichteten Bremsflanken?

Stimmt es, dass sich die Bremswirkung von V-Breaks durch die Verwendung von keramikbeschichteten Felgen deutlich steigern lässt? Habe gehört, dass dabei ein Verschleiß der Felge durch Bremsen kaum noch möglich ist, bei größerer Bremsleistung. Dies wäre doch ein guter Grund um in teurere Felgen fürs Mountainbike zu investieren? Wer kann mich dazu beraten, und eine Empfehlung für ein bestimmtes Felgenmodell geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?