Scheibenbremsen nachrüsten

2 Antworten

Hallo Biker007,

bei beiden Rädern bist du im wirklich untersten Preisniveau. Das Nachrüsten einer Scheibenbremse kostet dich ab mindestens 200 Euro aufwärts. Fällig wird ein Satz Bremsen inkl. Scheiben und neue Laufräder.

Scheibenbremsen sind nicht automatisch besser. In diesem Preissegment bist du mit einer klassischen V-Brake in der Regel besser beraten. Bei Scheibenbremsen ist zum einen der Scheibendurchmesser wichtig, um das die Bremse an Einsatzzweck und Fahrergewicht anzupassen, zum anderen muss man wissen, dass eine Scheibe auch mit Klingeln, Quitschen und Schleifen nerven kann. Natürlich hat sie auch Vorteile. Sie ist in der Regel besser zu dosieren, auf langen Abfahrten (Wir sprechen hier von Fahrten in den Alpen) kann der Schlauch nicht durch üÜberhitzung platzen und bei Nässe greift sie besser. Aber noch einmal, eine gute Scheibenbremse fast so viel wie dein ausgewähltes Fahrrad. Bei deinem Rad wäre keine hydraulische, sondern eine mechanische Scheibenbremse montiert. Da ist die bessere Dosierbarkeit eh nicht mehr gegeben.

Beim Fully ist der zentrale Punkt das Fahrwerk. Das zeichnet sich aus durch eine hervorragende Lagerung und gute Dämpferelemente. Lagersätze kosten ab 60 Euro Aufwärts, Dämpfer ab 300 Euro aufwärts. Unter 1500 Euro bekommst du überhaupt kein Fully, zu dem ich dir raten würde. Lass die Finger von dem Fully. Von einem Hardtail hast du in dieser Preisklasse definitiv mehr.

Kann man einen Fahrradlenker ersetzten, wenn er kaputt ist?

Hi ihr alle, kann man einen Lenker beim Mountainbike/ auch beim normalen Fahrrad austauschen gegen einen neuen. Was kostet das? Hat das Sportgeschäft überhaupt ein Ersatzteil?

...zur Frage

Wann ist ein Lock-Out an einer Federgabel sinnvoll?

Ich möchte meiner Freundin ein neues Mountainbike zum Frühjahr hin schenken. Es sollte ein Fully sein, aber sie fährt nicht extreme Sachen wie Trials ewig lange Anstiege. 500-800 HM meist auf Forststraße sind so nach ihrem Geschmack. Muß die Federgabel dann zwingend auch ein Lock-out haben, oder ab wann macht dieses feature eigentlich Sinn?

...zur Frage

Welches Fahrrad für Kinderanhänger?

Welches Fahrrad eignet sich am besten um einen Kinderanhänger mitzunehmen? Ist ein Tourenrad besser oder kann es auch ein Mountainbike sein?

...zur Frage

Welche dieser Federgabeln ist besser?

Hay

Ich zerbreche mir gerade den Kopf welche Federgabel am besten ist.

Diese Drei sind die Federgabeln:

Suntour SF9-XCR RL w/coil spring, preload, remote lockout, 100mm

RST Launch T8, 100mm

Suntour SF10-XCM-PM-HLO w/coil spring, preload, lockout, 100mm

Es handelt sich um Fahrradferdergabeln!

...zur Frage

Ist Flickzeug zum Sprühen gut?

Ich hatte leider schon öfter auf Mountainbike Touren einen Platten, der geflickt werden musste. Ich habe gesehen, dass es Sprays gibt, die man einfach ins Ventil pumpen kann und der Schaden ist behoben. Funktioniert das wirklich so gut und einfach?

...zur Frage

Hallo was ist der unterschied zwischen dem Fahrrad Serious Rockville Street 24" 2017 und dem Serious Rockaway Street 24" 2017? was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?