Wird das Pferd beim Voltigieren immer nur links herum longiert?

2 Antworten

Hallo Trine, der Antwort von ventura muss ich zumindest teilweise widersprechen: Zwar wird größtenteils wird auf Turnieren auf der linken Hand longiert, ABER: - es gibt ein paar Bundesländer, in denen die Pflicht auf der rechten Hand geturnt wird - seit letztem Jahr ist wird z.B. auch in Hessen bei den Schrittgruppen die Pflicht rechts rum geturnt - im Training sollte zum Wohle des Pferdes immer abwechselnd auf beiden Händen voltigiert werden. Das Problem ist weniger der Drehwurm als die einseitige Belastung für die Beine. Dadurch, dass auf dem Turnier v.a. links voltigiert wird, trainiert man natürlich auch lieber links. Aber ein verantwortungsvoller Longenführer wird immer darauf achten, dass das Pferd auch rechtsrum geht - dann hat man auch länger was von seinem Pferd! Die Voltigierer sind meist nur deshalb auf der rechten Hand schlechter, weil sie es nicht so gewohnt sind (probiert ihr mal, von der anderen SEite als sonst aufs Fahrrad zu steigen :-)). Mit dem Sprungbein hat das nicht viel zu tun. Erstens ist nicht bei jedem das linke Bein das Sprungbein, zweitens springt man eh mit beiden Beinen ab (es sei denn, es wird einem hochgeholfen und dann ist es eh egal). ALSO: Vielleicht gibt es leider noch ein paar arme Voltipferde, die nur linksrum gehen, aber ich denke der Großteil der Voltiwelt weiß inzwischen, dass er länger was von seinem wichtigsten Team-Mitglied hat, wenn er es auf beiden Händen gehen lässt. Liebe Grüße (und schau doch mal rein beim Volti!)

Bin da ganz deiner Meinung...nur links herum wäre nicht wirklich gesund für ein Pferd. Danke für deine Antwort! Lg

Ich kann deine Antwort hinsichtlich des Kinder-Voltigieren beantworten: Voltigiert wird im Kreis nur links herum, weil links das Sprungbein der Kinder ist. Wenn sie mit rechts abspringen, kommen sie nicht hoch. Auch bei Turnieren wird immer links herum voltigiert. Damit das Pferd keinen Drehwurm bekommt, gibt’s zwischendurch Pausen.

Ich denke, das hat sich im Laufe der Zeit so etabliert, wohl auch um eine Gleichheit bei den Bewertungsmöglichkeiten zu haben.