Wieviele Kalorien verbrennt man bei ca. 4 Stunden golfen?

2 Antworten

Beim Golf wird ja nicht nur der Ball geschlagen. Immerhin legt man bei einer durchschnittlichen Golfrunde ca. 10-12 km zurück. Mit Gepäck wohlgemerkt. Das gilt natürlich nur, wenn man das Bag trägt oder einen Trolley schiebt/zieht. Wer mit dem Wägelchen über den Platz kutschiert, wird kaum Kalorien verbrauchen.

Dazu kommt dann noch Kalorien für die geistige Anstrengung (Koordination, Konzentration,...).

Und nicht zuletzt gibt es die unterschiedlichsten Plätze. Ein Kurzplatz im Flachland ist etwas anderes, als ein Bergplatz auf 1000 Metern wo man keinen Schritt gerade geht.

Im Schnitt geht man bei einer 4,5 stündigen Runde von ca. 1300 kcal aus, die verbrannt werden. Allerdings sollte man auf einer Golfrunde NIE auf gesunde Verpflegung (Müsliriegel, Bananen, sonstiges Obst) und vor allem genug Flüssigkeit (Wasser oder gespritzter Apfelsaft) vergessen.

lt. kalorientabelle der barmer 2010, 110 kalorien pro 15 minuten = über 1.700 in 4 std. golf wird meistens unterschätzt. ich war ehemeliger leistungssportler und kann nur sagen: golf ist heavy stuff, körperlich, mental und taktusch, md